Große Pläne für Lavanttalarena

Seit dem Wochenende ist es fix, dass der WAC/St.Andrä in die Fußball-Bundesliga aufsteigt. Jetzt müssen die Mannschaft, aber auch die Lavanttalarena noch bundesligatauglich gemacht werden.

Die Lavanttalarena wird - den Plänen nach - bald ein anderes Aussehen haben, denn sie muss in Zukunft mehr Sitze bieten. Dietmar Riegler, Präsident WAC/St.Andrä: „Die Bestimmungen der Bundesliga besagen, dass 3.000 überdachte Sitzplätze vorhanden sein müssen. Diesbezüglich haben wir noch eine Übergangsfrist. Schlussendlich wollen wir in Wolfsberg ein Stadion haben, das bis zu 6.000 Zuschauer fassen kann.“

Zuschauertribünen Lavanttalarena

ORF

Die Zuschauerränge der Lavanttalarena im derzeitigen Zustand

Spitzenspiele im Wörtherseestadion denkbar

Der Startschuss für den Zubau soll im Juli erfolgen. Auch der Gästesektor soll vergrößert werden. Fallweise denke man auch ans Ausweichen, so Riegler: „Es wird noch ein bisschen dauern, bis wir soweit sind. Bis dahin kann es sein, dass wir Spitzenspiele in Klagenfurt austragen werden müssen. Das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.“

FC Pellets WAC Mannschaft

ORF

Mannschaftsplanung noch offen

Auch die Mannschaft wird, um bundesligatauglich zu sein, verändert. Ständig kommen Spielerangebote herein. Trainer Nenad Bjelica hat seine Vorstellungen, konkret ist aber noch nichts: „Wir haben mit der Planung noch nicht angefangen. Natürlich habe ich viele Sachen im Kopf. Auf dem Papier steht aber noch nichts.“

Links: