Lang gesuchter Drogenhändler geschnappt

Die Kriminalpolizei hat in Krumpendorf einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen, dem sie schon lange auf der Spur war. Bei der Hausdurchsuchung wurde eine Cannabis-Plantage, Drogen im Wert von 70.000 Euro und außerdem illegale Waffen gefunden.

Der 42 Jahre alte Mann aus Deutschland hatte in Krumpendorf in einem gemieteten Haus eine Indoor-Plantage betrieben. Bei der Hausdurchsuchung stellten die Beamten 140 frische Cannabispflanzen, etwa drei Kilogramm geerntete Pflanzen, sowie 100 Gramm verkaufsfertiges Marihuana und 200 Gramm Haschisch im Gesamtverkaufswert von rund 70.000 Euro sicher. Das Suchtgift wurde beschlagnahmt.

Erst kürzlich übersiedelt

Bis Ende März hatte er seine Cannabispflanzen in einem Haus in St. Veit/Glan gezüchtet, dort musste er aber Ende März ausziehen, nachdem er schwere Schäden im Haus angerichtet hatte.

Der Züchter, der vor rund einem Jahr aus dem Raum München nach Kärnten übersiedelt war, hatte nach seinem Hinauswurf in St. Veit die gesamte Ausrüstung mit einem Lieferwagen nach Krumpendorf in sein neues Domizil gebracht.

Geladene Waffen „griffbereit“ gelagert

Bei dem Mann wurden außerdem vier Faustfeuerwaffen und zwei Gewehre, sowie 1.900 Schuss Munition sichergestellt. Zwei der Waffen hatte er illegal besessen, für die anderen hatte er eine Waffenbesitzkarte. Die Waffen hatte der Deutsche geladen und griffbereit in seinem Haus deponiert.

„Es ist mir unerklärlich, wie jemand, der erst ein Jahr in Österreich ist, keine Beschäftigung hat und in Deutschland polizeibekannt ist, bei uns eine Genehmigung für Waffenbesitz erhalten kann“, erklärte Chefinspektor Alfred Fina auf APA-Anfrage.

Schon länger im Visier der Polizei

Mehrere Wochen lang wurde der Zugriff vorbereitet, am Donnerstag schlug die Polizei dann zu. „Wir wussten davon, deshalb haben wir ihn außer Haus festgenommen“, sagte Fina.

Eine Überprüfung in Deutschland ergab, dass der Doppelstaatsbürger - neben seinem deutschen besitzt er auch noch einen kanadischen Pass - in seiner Heimat bereits bei Suchtgift- und Eigentumsdelikten, sowie Dokumentenvergehen erwischt worden war. Er saß in Deutschland auch schon im Gefängnis. Der Deutsche wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Links: