Treffen vor GTI-Autonews immer beliebter

Eigentlich beginnt das GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee offiziell erst nächste Woche. Viele GTI-Fans meiden lieber den großen Ansturm und treffen sich bereits dieser Tage am Faaker See.

In Reifnitz laufen seit zwei Wochen die Vorbereitungen auf das offizielle GTI-Treffen auf Hochtouren. Schließlich wollen sich die großen Autofirmen dann auch pompös präsentieren. Gerade das passt den wahren GTI-Fans so garnicht. Sie reisen lieber schon früher an und fahren wieder, noch bevor die eigentliche Großveranstaltung beginnt.

GTI Treffen

ORF

Hannes Stempfer, Braunau

ORF

Treffen verlagert sich zunehmend

„Jetzt können wir noch überall parken, wo wir möchten. Dann beim eigentlichen GTI-Treffen fängt die Abzocke an. Überall wird etwas verlangt“, so Hannes Stempfer aus Braunau.

Das GTI-Treffen verlagert sich also - nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich. Der Faaker See wird immer populärer.

GTI Treffen

ORF

Wer früh anreist hat meist andere Erwartungen

Die GTI-Fans, die jetzt schon vor Ort sind, distanzieren sich von jenen, die erst in der kommenden Woche anreisen werden.

Marco Heekmann, Dortmund

ORF

„Die meisten richtig guten Autos sind schon in dieser Woche da. Sie fahren dann ab, weil es einfach zu voll wird und weil sie sonst vielleicht Macken von irgendwelchen Besoffenen bekommen würden, die stolpern. Darauf haben die Leute keine Lust. Da geht es nicht um das Treffen an sich, sondern um das Partymachen und sich betrinken“, so Marco Heekmann aus Dortmund.

Johannes Hassler, Tourismus Faak am See

ORF

„Tourismus hört nicht bei Ortstafel auf“

Dem Tourismusverantwortlichen in Faak am See kann der Ansturm der GTI-Fans nur recht sein. Der Campingplatz Arneitz hat sich zu einem beliebten Nebenschauplatz des GTI-Treffens entwickelt.

„Tourismus hört nicht bei der Ortstafel auf. Der Wörthersee ist genauso ein Erlebnisraum wie auch der Faaker See. Der Gast fährt dorthin, wo er sich wohlfühlt“, so Johannes Hassler.

Anrainer „flüchten“ vor Rummel

Die Anrainer in Reifnitz werden ab kommender Woche jedenfalls wieder einiges zu hören bekommen. Einige haben sich sogar Urlaub genommen, um dem GTI-Lärm zu entkommen.