Fußballstadion kann fertiggestellt werden

Das Klagenfurter Fußballstadion kann nun endgültig fertiggestellt werden. Die Stadt Klagenfurt einigte sich am Montag mit der Baufirma Porr, sie wird für Zusatzmaßnahmen wie Lärmschutz 2,5 Mio. Euro begleichen.

Mit der Einigung zwischen Stadt und Baufirma ist der Weg zur Fertigstellung des Stadions frei. Noch heuer soll damit begonnen werden, die Bauarbeiten sollen ein Jahr dauern. Der Bund sagte bereits zu, 15,5 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Nach dem Umbau sollen im Klagenfurter Stadion 30.000 Zuschauer Platz haben.

Pauschallösung erreicht

Bürgermeister Christian Scheider (FPK) in einer Aussendung am Montag: „Das Ergebnis ist ein wichtiger Schritt für Klagenfurt und bringt die Stadionlösung ins Ziel. In der Vereinbarung sind wir im Rahmen der vom Bund zugesagten 15,5 Millionen Euro geblieben.“

Die erzielte Pauschallösung beinhaltet sämtliche Kosten wie die Permanentmachung, Miete Oberrang, Nachtragsangebote und diverse andere Leistungen. Etwa 2,5 Millionen Euro für vom Bund nicht förderungswürdige Positionen wird die Stadt für die Fertigstellung noch zusätzlich in die Hand nehmen. Dies umfasst beispielsweise Maßnahmen für den Anrainerschutz. Diese Summe wurde bereits im Budget vorgesehen.

Auf die Frage, was mit den Anrainer-Einsprüchen geschehe, sagte Scheider, diese hätten keine aufschiebende Wirkung. Die Anwohner hatten sich gegen die Nutzung des Stadions für Großveranstaltungen wie Konzerte ausgesprochen.

Link: