Stadion Klagenfurt: ÖFB fordert mehr Plätze

Am Mittwoch startet das österreichische Fussball-Nationalteam in Klagenfurt mit dem Freundschaftsspiel gegen Finnland ins neue Länderspieljahr. Die Begegnung könnte aber für längere Zeit das letzte Ländermatch in Klagenfurt sein. Der ÖFB fordert mehr Plätze für die Zuschauer.

Zwar sind für den Mittwoch bereits 7.500 Tickets verkauft, die Kapazität des Unterrangs von knapp 14.000 Zuschauer reicht dem ÖFB aber bei weitem nicht aus.

ÖFB braucht Stadion in voller Größe

Für den Verband sei Klagenfurt nur in der vollen Größe mit einem Fassungsvermögen von knapp 30.000 Zuschauern weiter interessant, hieß es.

ÖFB-Präsident Leo Windtner stellte Klagenfurt am Sonntag unmissverständlich die Rute ins Fenster. Er sagte, man könne nicht dauernd in einem Torso spielen. Es sei vereinbart gewesen, dass das Stadion in seiner kompletten Kapazität zur Verfügung steht. Würde dies nicht eingehalten, müsste der ÖFB künftig ausweichen.

Es sei zudem eine Katastrophe und eine Blamage zugleich, wenn man das schönste Stadion der EURO 2008 nicht mehr zur Verfügung hätte. Eigentlich wäre dies, so Windtner, ein Armutszeugnis.

Auflagen kosten weitere vier Millionen Euro

Der Bund hat sich bereiterklärt, höchstens 15,5 Millionen Euro für die Fertigstellung der Wörthersee Arena auszugeben. Die Stadt bekräftigte zuletzt, man habe die Hausaufgaben erledigt. Der Klagenfurter Stadion-Akt sei aber noch nicht wieder ins Finanzministerium zurückgekommen, heisst es nun aus Wien.

Und selbst wenn der Bund die gesamte Summe freigibt, müssten die Stadtväter noch einige Millionen Euro finanzieren. Diverse Auflagen aus dem Baubescheid, Lärmschutz für die Anrainer und Behördenverfahren dürften weitere vier Millionen Euro kosten.

Fünf Niederlagen für ÖFB in Klagenfurt

Dabei ist Klagenfurt für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft alles andere als ein goldener Boden. Vor dem Testspiel am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF eins) im Wörthersee-Stadion gegen Finnland setzte es für die ÖFB-Auswahl in sieben Partien bei je einem Sieg und einem Remis gleich fünf Niederlagen, das Torverhältnis lautet 3:10. Alle drei Tore erzielte übrigens Erwin Hoffer, der auch diesmal im Kader steht.

Die vergangenen vier Matches in Kärntens Hauptstadt wurden allesamt verloren, der bisher einzige volle Erfolg gelang am 1. April 2009 beim 2:1 in der WM-Qualifikation gegen Rumänien. Zuletzt zogen Marc Janko und Co. im August des Vorjahres gegen die Slowakei mit 1:2 den Kürzeren.

Trotz der tristen Statistik in Klagenfurt schnitt das ÖFB-Team außerhalb Wiens zumeist positiv ab. Vor dem 51. Heim-Länderspiel abseits der Bundeshauptstadt steht die Bilanz bei 26 Siegen, 12 Remis und 12 Niederlagen (110:48 Tore). Allerdings trafen die Österreicher in der „Provinz“ hauptsächlich auf kleinere Fußball-Nationen.