Selbstversuch am Eis

Wie gefährlich das dünne Eis des Wörthersees sein kann, bekommen leichtsinnige Eisläufer immer wieder zu spüren. Die Einsatztaucher der Klagenfurter Berufsfeuerwehr haben sich mit dem ORF-Redakteur Peter Matha auf das Eis gewagt.

Getestet wurde, was alles passieren kann. Die Frage ist auch, wie groß die Chancen sind, sich selbst zu retten, wenn man einmal eingebrochen ist.

Selbstversuch Wörthersee, Peter Matha mit der Berufsfeuerwehr Klagenfurt

ORF

Peter Matha, Vorbereitungen mit der Klagenfurter Berufsfeuerwehr.

Der Spezialanzug hält einen Teil der Kälte ab. Gesichert ging es hinaus auf den See. Ein Feuerwehrtaucher stand für den Notfall bereit.

Peter Matha Selbstversuch am Eis des Wörthersees

ORF

Ein unangenehmes Gefühl, kurz vor dem Einbrechen.

Rasche Unterkühlung droht

Ohne Sicherheitsmaßnahmen wäre dieser Versuch lebensgefährlich. Innerhalb weniger Minuten wäre man mit normaler Bekleidung im Wasser geschwächt und stark unterkühlt.

Selbstversuch am Eis, Peter Matha bricht ein

ORF

Erste Versuche, wieder aufs Eis zu kommen blieben erfolglos.

Videoausschnitt: ORF-Redakteur im Selbstversuch

Peter Matha beim Selbstversuch mit der Klagenfurter Berufsfeuerwehr am Wörthersee. Zu sehen ist der Versuch in Kärnten Heute, am Mittwoch, dem 8. Februar in ORF 2 ab 19.00 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nur mit Schutzanzug und Eispickeln gelang es dem Redakteur, sich auf die rettende Eisfläche zu ziehen.

Retter müssen Sicherheitsabstand halten

Ralf Komaier, Berufsfeuerwehr Klagenfurt: „Für die Retter ist es ganz wichtig, einen Sicherheitsabstand zu halten. Aber man kann etwas zu dem Eingebrochenen hin werfen, einen Stock oder ein Seil.“

Selbstversuch, Ralf Komaier, Berufsfeuerwehr Klagenfurt

ORF

Ralf Komaier, von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Gewicht auf möglichst große Fläche verteilen

Für den Verunglückten geht es darum, sein Gewicht auf eine möglichst große Eisfläche zu verteilen, damit er nicht laufend neu einbricht.

Der Rettungsversuch kann da schon allein durch das Reichen eines Stocks erfolgreich sein.

Viel versprechend ist auch eine alte und bewährte Rettungstechnik, nämlich die Verwendung einer Leiter.

Selbstversuch am Eis, Peter Matha, Rettung mit der Leiter

ORF

Diesmal kommt der Berufsfeuerwehrmann mit einer Leiter. So kann das Gewicht sehr gut auf dem Eis verteilt werden.

Link: