Ballbesucherinnen bemerkten Brand

Zwei Besucherinnen des Feuerwehrballs in Obervellach haben in der Nacht auf Sonntag bemerkt, dass der Dachstuhl eines gegenüberliegenden Hauses in Flammen stand und Alarm geschlagen. Der 92-jährige Hausbewohner und seine Pflegerin konnten gerettet werden.

Das Feuer war kurz nach Mitternacht im 2. Stock der ehemaligen Bäckerei ausgebrochen und hatte sich auf den Bereich des Dachstuhls ausgebreitet. Zur gleichen Zeit fand im gegenüberliegenden Kulturhaus Obervellach gerade ein Feuerwehrball statt.

„Zwei Besucherinnen des Balles rochen am Heimweg Rauch, gingen deswegen zurück zum Feuerwehrball und schlugen Alarm“, so ein Ermittler gegenüber der APA. Flammen seien zu diesem Zeitpunkt noch keine erkennbar gewesen. Später stand dann auch der Dachstuhl in Flammen. Der Ermittler sprach von „riesigem Glück, dass der Brand, der in einer Zwischendecke des uralten Hauses ausgebrochen war, noch rechtzeitig entdeckt wurde“.

Hausbewohner in Sicherheit gebracht

Fünf umliegende Feuerwehren rückten mit insgesamt 65 Mann aus und konnten das Feuer löschen. Die Hausbewohner, ein 92 Jahre alter Mann und seine 74 Jahre alte Pflegerin aus Polen, die sich im 1. Stock des Hauses aufgehalten hatten, konnten rechtzeitig aus dem Gebäude gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Ursache: Kurzschluss in Zwischendecke

Das Zimmer des Hauses, die Zwischendecke und Teile des Daches wurden schwer beschädigt. Laut einem Brandermittler soll der Schwelbrand durch einen Kurzschluss in der Zwischendecke des Hauses ausgelöst worden sein. Dieser habe sich wegen Luftzuflusses zu einem Feuer entwickelt. „Brandstiftung ist auszuschließen“, sagte der Polizist Sonntagvormittag zur APA.