Beim Eisklettern von Eisbrocken getroffen

Im der Nähe der Gießenerhütte beim Gösskarsee im Maltatal ist am Sonntag ein 45-jähriger Mallnitzer beim Eisklettern von einem Eisbrocken getroffen und verletzt worden.

Der 45 Jahre alte Spittaler war mit zwei Kollegen unterwegs. Er wurde beim Einstieg in einen vereisten Wasserfall von einem der beiden gesichert.

Plötzlich löste sich, vermutlich durch das Tauwetter, ein 200 Kilogramm schwerer Eisbrocken oberhalb des Kletterers. Der Brocken zerschellte jedoch, sodass nur kleinere Eisbrocken den Mann auf Kopf und Schultern trafen.

Seine Kameraden verständigten die Einsatzkräfte.

Mit Seil gerettet

Der Rettungshubschrauber konnte den Verletzen mittels Seilbergung aus dem Gefahrenbereich bringen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde in das Krankenhaus nach Spittal gebracht.