Tausende Holländer kommen zum Eislaufen

Mehr als 5.000 Gäste aus den Niederlanden tummeln sich seit Samstag am Weißensee. Rund 3.500 von ihnen sind aktive Teilnehmer an der „Alternativen Elf-Städte-Tour“, die bereits zum 24. Mal in Kärnten stattfindet.

Am kommenden Dienstag findet der erste von insgesamt vier Marathon-Volksläufen statt.

Weltrekord soll gebrochen werden

Die Hobbyläufer erwartet am Dienstag, aber auch am 27. und 31. Jänner sowie am 3. Februar, eine Strecke von 200 Kilometern, die gleiche Distanz wird zum Abschluss am 4. Februar von den Profis in Angriff genommen. Sie wollen den Weltrekord brechen, der 2000 am Weißensee mit fünf Stunden, elf Minuten und einer Sekunde aufgestellt worden ist.

35.000 Nächtigungen erwartet

Insgesamt gibt es laut Arno Kronhofer, Leiter der Tourismusinformation Weißensee, zehn Amateur- und Profibewerbe. Es handle sich um die größte Eissportveranstaltung der Welt, die für ein Drittel der Gesamt-Winternächtigungszahlen am Weißensee verantwortlich ist. Man rechnet mit rund 35.000 Übernachtungen.

Link: