Klagenfurt: Budgetvoranschlag 2012 fix

Im Klagenfurter Gemeinderat wurde Dienstagabend das Budget 2012 mit den Stimmen von FPK, SPÖ und ÖVP beschlossen. Es sieht eine Nettoneuverschuldung von rund zehn Millionen Euro vor, obwohl die neue Eishalle und das Hallenbad vorerst nicht gebaut werden.

Der Voranschlag umfasst im ordentlichen Haushalt ein Volumen von 277,14 Mio. Euro. Es wurde zwar ein ausgeglichenes Budget erstellt. Dafür war allerdings die Auflösung von Rücklagen notwendig. Nach Maastrichtkriterien weist das geplante Budget ein Minus von 22,1 Mio. Euro auf.

SPÖ und ÖVP fordern von Finanzreferent Albert Gunzer (FPK) einen drastischen Sparkurs. Als erste Maßnahmen wird es in Klagenfurt heuer zum Jahreswechsel kein städtisches Feuerwerk geben.

Förderung für Beachvolleyball-Turnier fixiert

Beschlossen wurde am Dienstag auch eine Förderung in der Höhe von 400.000 Euro für das Beachvolleyballturnier für die Jahre 2013 bis 2016.

Link:

Traute Koalitions-Einheit beim Budget (kaernten.ORF.at; 6.12.11)