Eishockey-Leistungszentrum bleibt weiter ein Thema

Auch wenn die neue Eishalle in Klagenfurt auf dem Messegelände errichtet wird, bleibt für die Landeshauptstadt auch das Eishockey-Bundesleistungszentrum weiter ein wichtiges Thema.

Aufgrund der aktuellen Diskussion gab Bürgermeister Christian Scheider am Donnerstag bekannt, dass aus Sicht der Stadt das Thema Eishockey-Bundesleistungszentrum noch nicht ad acta gelegt sei.

Scheider räumte dazu ein: „Für eine Eishockeyhochburg wie Klagenfurt wäre es ein Fehler, vorzeitig die Möglichkeit auf ein Bundesleistungszentrum abzuschreiben, noch bevor überhaupt weiterführende Gespräche mit dem Bund stattfinden konnten.“

Eishalle kommt auf jeden Fall

Dazu stellte Scheider klar, dass die neue Eishalle am Messegelände auf jeden Fall komme, unabhängig davon werde aber parallel mit dem Bund über ein Leistungszentrum weiterverhandelt.

Abgeklärt werden müsse, inwieweit sich der Bund am Bau und an laufenden Kosten beteiligt. Scheider: „Von vorne herein zu sagen, man wolle gar kein Bundesleistungszentrum in Klagenfurt, ohne mit dem Bund Detailverhandlungen geführt zu haben, kommt für die Stadt nicht in Frage.“