Tourismus setzt auf Pauschalurlaub

Am Samstag öffnen in Kärnten die ersten Skigebiete, die Touristiker erwarten trotz Krise heuer ein Nächtigungsplus. Mit neuer Werbung und Angeboten soll das Nächtigungsminus vom vergangenen Jahr wettgemacht werden.

Die Kärnten-Werbung hat am Freitag ihr Winter-Marketing vorgestellt. . Kärnten mangle es an einem touristischen Winter-Image wie den westlichen Bundesländern. Geht es nach der Kärnten Werbung, soll nun rasch Terrain gutgemacht werden.

Dabei soll das Skigebiet Mölltaler Gletscher, der Skiweltcup im Jänner in Bad Kleinkirchheim, neue pauschale Buchungsmöglichkeiten und der einheitliche Auftritt der Kärntner Regionen unter der Dachmarke „Kärnten“ helfen, sagte der Chef der Kärnten Werbung, Christian Kresse, am Freitag.

Wintertourismus, Kärnten-Werbung

ORF

Neuer Winterprospekt

Einheitliches Auftreten der Regionen

„Der erfolgte Schulterschluss der Regionen zur gemeinsamen Marke Kärnten hilft uns beim geballten Losgehen auf die Märkte“, so Kresse. Alle Regionen bewerben sich nunmehr im „Look“ der Kärnten Werbung und kehren als „Erlebnisräume“ die jeweiligen eigenen Stärken hervor.

Skikurse in Pauschalurlauben inkludiert

Punkten will man auch mit neuen Angeboten. Flug und Urlaub können zu attraktiven Preisen im Paket gebucht werden - auch mit einer österreichweit bisher einzigartigen Neuerung: Auch Ski- bzw. Snowboardkurse für Anfänger und Wiedereinsteiger können gleich mitgebucht werden. Ideenlieferant dazu war der Verband der Kärntner Skischulen. Erstmals beteiligen sich die 33 Skischulen - mit Drei-Tageskursen inklusive Ausrüstung und Ausbildungsgarantie zum Fixpreis.

„Wir garantieren den Erfolg der Kurse. Wer nach drei Tagen keine blaue Piste runterkommt, erhält sein Geld zurück“, erklärte Skischulbesitzer Martin Wulschnig. „Da steckt viel Potenzial. Nur vier Prozent der Deutschen können Skifahren, 16 Prozent wollen es aber erlernen“, hoffte Kresse auf neue Gäste für Kärnten. Die Kurse kosten in der Hauptsaison inklusive Ausrüstung 129 Euro, in der Nebensaison 99 Euro.

Wintertourismus, ski, snowboard

ORF

Snowboarder

Neues Online-Buchungssystem

Da Gäste ihre Urlaube immer kurzfristiger buchen, wurde ein landesweites System aufgebaut, dass den potenziellen Kärnten-Urlaubern Online-Buchungen ermöglicht. Der Start erfolgt im November, spätestens ab Frühjahr 2012 sollen die Buchungen tatsächlich flächendecken möglich sein. „Als einziges Bundesland stellt Kärnten solch ein System den Vermietern beziehungsweise Regionen kostenfrei zur Verfügung“, so Kresse.

Vereinbarung mit Fluglinie Condor

Nachdem Wegfall der Kärnten-Flüge der Linie Air Berlin und dem Einspringen der Airline Condor, gibt es Vereinbarungen zu Fixabnahmen von Kontingenten. „Fluglinien, Hoteliers und Regionen kooperieren eng. Nur so kann sichergestellt werden, dass Condor nach der Wintersaison Kärnten auch weiter anfliegt“, sagte der Touristiker.

Kooperation mit dem Deutschen Skiverband

Auch das Potenzial des Mölltaler Gletschers als Kärntens einziges Gletscherskigebiet, der am Samstag offiziell öffnet, soll verstärkt genutzt werden. Initialzündung dazu soll die heuer eingegangene Kooperation mit dem Deutschen Skiverband sein, der das ursprünglich so genannte Wurtenkees als Trainingshauptquartier nützt.

Weltcuprennen in Bad Kleinkirchheim

Mehr zum Thema:

Ein weiteres Aushängeschild sei das Weltcuprennen in Bad Kleinkirchheim: In Bad Kleinkirchheim finden am 7. und 8. Jänner Damen-Skiweltcuprennen statt. ORF, SF, ARD, ZDF und Eurosport werden live übertragen. Das entspreche einem medialen Gegenwert von 500.000 Euro und stelle den Thermen- und Skiort auf eine Ebene mit Orten wie Cortina d’Ampezzo oder St. Moritz, hoffte Bad Kleinkirchheims Tourismusmanager Stefan Heinisch.