Brand: Elfjährige rettet Familie

Ein elfjähriges Mädchen hat Mittwochnacht ihrer Familie in Himmelberg wohl das Leben gerettet: Es hörte eigenartige Geräusche und weckte die Eltern. In einer Zwischendecke hatte es zu brennen begonnen, die sechsköpfige Familie konnte sich ins Freie retten.

Der Brand in der Zwischendecke entstand vermutlich wegen eines überhitzten Kamins des Kachelofens. Kurz vor Mitternacht hörte Marlene „seltsame Geräusche“ in ihrem Zimmer. Als ob das Holz ganz laut knacksen würde, sagte sie später zur Polizei. Sofort weckte sie ihre Eltern auf und auch ihre drei kleinen Geschwister im Alter von sechs bis acht Jahren. Die Eltern brachten ihre Kinder sofort ins Freie und verständigten die Feuerwehr. . Der Brand in der Zwischendecke dürfte da gerade erst ausgebrochen sein, so die Polizei.

Brand Himmelberg

ORF

Feuerwehr konnte Haus retten

Die Feuerwehr rückte mit 75 Mann an und konnte so einen größeren Wohnhausbrand verhindern, sagt der Feuerwehrkommandant von Himmelberg, Liebhart Glatz. Eine Stunde später, so Glatz, dann wäre wohl das ganze Haus in Flammen gestanden. Und dass die Elfjährige ihre Eltern weckte, habe der Familie wohl zumindest eine Rauchgasvergiftung erspart, meint Glatz.

Dennoch ist das Haus durch die Löscharbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die genaue Ursache des Brandes wird nun ein Brandermittler klären.

Brand Himmelberg

ORF