Pakistanische Schlepper verhaftet

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A2 sind der Villacher Polizei zwei Schlepper aus Pakistan ins Netz gegangen. Sie wollten vier Asylwerber, ebenfalls aus Pakistan, von Traiskirchen nach Italien bringen.

Das Auto mit italienischem Kennzeichen fiel den Beamten am Donnerstag auf der A2 Südautobahn, kurz vor der Grenze zu Italien auf. Bei der Kontrolle stellte sich der Führerschein des 38-jähriger pakistanischen Lenkers als Totalfälschung heraus. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann und sein 39-jähriger Beifahrer Mitglieder einer international agierenden Schlepperorganisation sind. Die beiden wollten vier pakistanische Asylwerber im Auto von Traiskirchen nach Italien bringen und dafür pro Person 350 Euro kassieren.

Haft für Schlepper, Schubhaft für Asylwerber

Der Lenker gestand der Polizei vier Schlepperfahrten in den letzten Monaten ein. Er und sein Beifahrer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die geschleppten Personen wurden in Schubhaft genommen und der Behörde zur Anzeige gebracht.