Turbulentes Jahr für die Feuerwehren

3.200 Einsätze leisteten die Feuerwehren im letzten Jahr alleine im Großraum Klagenfurt. Das sind täglich fast zehn Einsätze. Vom Löscheinsatz über Aufräumarbeiten und Tierrettung - die Arbeit der Feuerwehren wird immer vielschichtiger.

Berufsfeuerwehr und zehn freiwillige Feuerwehren sind für den Großraum Klagenfurt zuständig. Allein beim Schneechaos im Frühjahr waren die Feuerwehren 230 Mal im Einsatz. Aufräumungsarbeiten in Parks, auf den Straßen und bei unterbrochenen Stromleitungen waren nötig. Die Bandbreite der Einsätze reicht vom klassischen Löscheinsatz über Hilfe nach Autounfällen und Tierrettungen bis zur Assistenzleistungen für das Rote Kreuz. Die Arbeit der Feuerwehren wird damit immer vielschichtiger.

Sechs Millionen Euro gibt es jährlich von der Stadt Klagenfurt für die Feuerwehren. Das seien 2,25 Prozent des Budgets, sagt Feuerwehrreferent Christian Scheider (FPÖ). Ein Jahresbudget floss in die Sanierung und den Ausbau der Zentrale der Berufsfeuerwehr, heuer wird bei den Freiwilligen Feuerwehren in Haidach und Viktring gebaut. Scheider fordert, dass auch das noch offene Drittel der Klagenfurter Kindergärten nun mit Brandmeldern versorgt wird. Nur neuere Gebäude seien automatisch ausgestattet worden.

Neues Löschfahrzeug

Kürzlich bekam die Berufsfeuerwehr Klagenfurt um 820.000 Euro ein neues Löschfahrzeug mit einer 30 Meter langen Drehleiter. Gebraucht werde es nicht nur für Löscheinsätze, Kommandant Gottfried Strieder. So müssen in schwierigen Fällen mit der Drehleiter auch Patienten für das Rote Kreuz transportiert werden.

Feuerwehr Statistik 2016 Klagenfurt

ORF

Neues Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Nachwuchssorgen hat die Feuerwehr vorerst nicht: Bei vier Feuerwehren ist auch eine Jugendfeuerwehr aktiv, Ziel ist, auch mehr Mädchen ins Boot zu holen.