Umfrage zu Herbstferien im Internet

Alljährlich sorgt das Thema „Herbstferien“ für Diskussionen, nun werden 190.000 Kärntner Schüler, Eltern und Lehrer vom Landesschulrat um ihre Meinung gebeten. Sie können ab 1. Dezember im Internet über Herbstferien abstimmen.

Das Ergebnis der Befragung: Herbstferien - ja oder nein? - ist zwar nicht bindend, soll aber laut Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger in die Entscheidungsfindung einfließen, gebe es doch - vor allem in der Sommerzeit - alljährlich Zurufe, dass die Ferien zu lang wären und besser aufgeteilt gehörten. Nun befrage man jene, „die es betrifft“, so Altersberger, also nicht Experten, sondern „Schüler, Eltern und Lehrer“. Sollte es eine „qualifizierte Mehrheit“ geben, spreche nichts dagegen, dem Wunsch nach Herbstferien nachzukommen.

Schulautonome Tage zu Herbstferien zusammenfassen

Umgesetzt werden könnten Herbstferien vom Land auch autonom, etwa mit den fünf schulautonomen Tagen. „Wir müssten sehen, welcher Spielraum uns mit den fünf autonomen Tagen zur Verfügung steht. Diese werden einerseits geliebt, sind anderseits aber umstritten. Diese Tage kompakt zum Ferienblock zusammenzufassen sollte machbar sein, denn Politik ist dazu da, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Kunden zufrieden sind“, so Altersberger.

Bei Herbstferien im November stelle sich natürlich auch die Frage, ob es einen Kaufkraftabfluss in das benachbarte Ausland gebe. Altersberger: „Wenn sie jetzt bei uns beim Fenster hinausschauen, wird man bei uns kaum Bade- oder Wanderurlaub machen können. Die Hallenbäder sind eher überfüllt, es sind also schon Überlegungen dabei, die Region zu stärken und nicht Kaufkraft abfließen zu lassen.“

Umsetzung frühestens im Herbst 2015

Eine Umsetzung noch in diesem Herbst hält Altersberger nicht für wahrscheinlich, frühestens im kommenden Schuljahr seien Herbstferien möglich.