Salafisten werden nach Deutschland überstellt

Jene beiden Salafisten, die in der Vorwoche in Villach gefassten werden konnten, werden vermutlich in den nächsten Tagen nach Deutschland überstellt. Die beide stimmten am Dienstag bei den Übergabeverhandlungen am Landesgericht Klagenfurt einer vereinfachten Übergabe zu.

Die 33-jährige Frau und ihr 20-jähriger Mann wurden letzte Woche nach einer europaweiten Fahndung unweit der Grenze im Bahnhof Rosenbach von der Sondereinheit „Cobra“ im Zug festgenommen. Auf der Reise wurden die beiden von ihrem achtjährigen Kind begleitet.

Paar unter Terrorismusverdacht

Das Paar soll sich in einem Terrorcamp ausbilden haben lassen und wollte zurück nach Deutschland. Beide stehen unter Terrorismusverdacht. Der Haftbefehl wurde vom Amtsgericht München ausgestellt. Am Landesgericht Klagenfurt stimmten der Mann und die Frau bei der Verhandlung einer vereinfachten Übergabe zu. Somit werden die Beiden vermutlich in den nächsten Tagen nach Deutschland überstellt. Seit der Festnahme sitzt das Paar in der Justizanstalt Klagenfurt in Übergabehaft. Das Kind wurde dem Magistrat Villach übergeben. Nun wird ein Transport an die österreichisch-deutsche Grenze organisiert, wo das Paar den deutschen Behörden übergeben wird.

Link: