Tür fiel zu: Kleinkind allein in Wohnung

Die Klagenfurter Berufsfeuerwehr ist am Freitag zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden. Eine junge Mutter ging von ihrer Erdgeschoßswohnung in den Garten, als die Terrassentür zufiel. Ihr eineinhalb Jahre alter Sohn war allein in der Wohnung.

Es war ein Schreck für die junge Mutter und auch für ihren kleinen Sohn. Die Frau sah, dass die Tür zugefallen war und wollte zurück zu ihrem Kind. Ihre Versuche waren aber vergeblich, sagte Karl Kulnik von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt: „Es hat sich die Verriegelung leicht verdreht, die Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Das Kleinkind war allein in der Wohnung, die Mutter ist nervös geworden, das Kind hat dann auch geweint.“

Eine Nachbarin wurde auf den Vorfall aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Es konnte rasch geholfen werden: Mit einem Universalschlüssel gelang es, die Terrassentür wieder zu öffnen, so Kulnik.