Kakteensammlung in Cerovec pod Podjem

Ein paar Kilometer von Rogaska Slatina, in Cerovec pod Podjem, gibt es eine Kakteensammlung, die man besuchen kann. Insgesamt 7.000 einzelne Pflanzen gibt es, die älteste wurde vor 60 Jahren gesetzt.

Die Kakteensammlung hat Zvonko Coh, ein Kakteen-Liebhaber, ins Leben gerufen und gut vierzig Jahre lang betreut. Schließlich wurde sie von der Gemeinde Rogaska Slatina gekauft und in einem eigenen Gewächshaus untergebracht. Kakteen sind genügsam, brauchen aber auch Pflege und vor allem das richtige Klima.

SSC Kakteensammlung Rogaska Slatina

ORF

Viel Licht für die Wüstenpflanzen

Kakteenexpertin Lucka Lipnik: „Die Kakteen kommen aus Amerika. Dort herrschen extreme Temperaturen, tagsüber 40 Grad und in der Nacht kühlt es dann unter null Grad ab. Bei uns gibt es im Sommer auch um die vierzig Grad, im Winter so um die plus fünf Grad. Wenn dann die Temperaturen unter null Grad fallen, beheizen wir das Gewächshaus.“

SSC Kakteensammlung Rogaska Slatina

ORF

Manche müssen gekürzt werden

Mittlerweile besteht die Sammlung aus gut 7.000 Pflanzen, die 1.700 Arten repräsentieren. Blossfeldia liliputana ist die kleinste Art in der Sammlung und stammt aus Südamerika. Ein Exemplar des Ariocarpus wiederum ist der älteste Kaktus im Pavillon und wurde vor 60 Jahren gepflanzt.

SSC Kakteensammlung Rogaska Slatina

ORF

Blossfelida liliputana

Kleinere Pflanzen aus Platzmangel bevorzugt

Nicht alle Kakteen sind auf den ersten Blick schön, wie der Cephalocereus Senilis, aber faszinierende Pflanzen.

SSC Kakteensammlung Rogaska Slatina

ORF

Cephalocereus Sinilis

Lipnik sagte: „Jedes Jahr erweitern wir unsere Sammlung indem wir Samen von auswärts besorgen. Wir suchen immer kleinere Pflanzen, weil wir einfach für große Exemplare zu wenig Platz haben. Einige Arten ziehen wir auch aus hier gewonnenem Samen.“

SSC Kakteensammlung Rogaska Slatina

ORF

Der „Schwiegermuttersessel“, der eigentlich Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii) heißt

Besonders in der Vegetationszeit im Sommer müssen manche Exemplare, die in die Höhe schießen, gekürzt werden. Das macht einem Kaktus aber nichts aus und im nächsten Jahr wächst er weiter. Besonders bleibt ein ganz bestimmter Kaktus mit dem vielsagenden Namen „Schwiegermuttersessel“.

Link: