Dem Kino in Kärnten auf der Spur

Am 29. August wäre die große Schauspielerin Ingrid Bergmann 100 Jahre alt geworden. Dass sie gemeinsam mit Omar Sharif in Klagenfurt gedreht hat, wissen heute nicht mehr viele. Im Kinomuseum wird u.a. an die Zeiten erinnert, als Kärnten noch ein großes Filmland war.

Das Klagenfurter Kinomuseum zeigt diesen Sommer die Sonderausstellung „Krieg und Kino in den Karnischen Alpen“.

Kinomuseum

ORF

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs war das Kino noch nicht einmal ganz 20 Jahre alt. Vom Kriegspressequartier wurden ganz gezielt Kameraleute an die Front geschickt.

Kinomuseum

ORF

Unterhaltung für die Soldaten an der Front

Aber nicht nur in den Kinos in Städten wie Klagenfurt wurden Berichte vom Krieg gezeigt. Kinovorstellungen gab es auch an der Front.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 24.8.2015

Unterhaltung und Entspannung für die Soldaten standen auf dem Programm. Klaus Pertl: „So hat man also die Soldaten in den Kinos, die man direkt hinter der Front gebaut hat, mit Unterhaltung versorgt. Die zur Entlausung kommandierten Truppen gingen nachher ins Kino“.

Kinomuseum

ORF

Omar Sharif und Ingrid Bergmann in Klagenfurt

Am Klagenfurter Kreuzbergl wurde 1964 die Filmszene von „Der gelbe Rolls-Royce“ gedreht. Eine Dreherlaubnis für Laibach gab es nicht, also durfte Klagenfurt einspringen.

Kinomuseum

ORF

Klaus Pertl hat eine Tafel angebracht, die an die beiden Weltstars Omar Sharif und Ingrid Bergmann erinnert

Im Film spielt aber auch der alte Grenzübergang am Loibl eine wichtige Rolle. Ingrid Bergmann schmuggelt Omar Sharif über Grenze - eine Szene, die man im Klagenfurter Kinomuseum erleben kann.

Kinomuseum

ORF

Fernseher neben dem Auto ein Statussymbol

Seit 60 Jahren gibt es in Kärnten das Fernsehen. Ab 1. August 1955 sendete der ORF ein Versuchsprogramm. Mehr als 10.000 Schilling, also mehr als drei bis vier Monatslöhne, kostete damals ein so genannter Fernsehschrank. Pertl: „Es war neben dem Auto sicher das Statussymbol der 50er Jahre, einen Fernseher zu haben“.

Das Kinomuseum lädt in diesem Sommer noch bis 30. August zum Besuch ein und wird dann erst wieder bei der ORF-Langen Nacht der Museen am 3.Oktober seine Tore öffnen.