Warmbach: Tropenparadies für Fisch-Exoten

Der Warmbach bei Villach ist der Abfluss der Thermalanlage Warmbad Villach. Die Wassertemperatur liegt ständig um die 24 Grad. Es ist ein Paradies für tropische und subtropische Fische, die dort unerlaubter Weise von Aquarianern illegal entsorgt werden.

Es ist verboten - und dennoch passiert es jedes Jahr unzählige Male: Das Aussetzen tropischer Fische im Warmbach. Zebrabuntbarsche aus Nicaragua, Juwelenbuntbarsche aus Westafrika, Antennenwelse und Co finden im optimale Lebensbedingungen und vermehren sich prächtig.

Tropenfische im Warmbach

ORF

Ein Unterwasserparadies für Fisch-Exoten.

Wissenschaftler erforschen Warmbach

Das belegt auch eine Masterarbeit für die Universität für Bodenkultur. Diese beschäftigt sich ausführlich mit dem ungewöhnlichen Lebensraum Warmbach.

Warmbach im Nebel

ORF

Der Warmbach im Nebel

Der Wolfsberger Mario Eckert beobachtete mit Studienkollegen wochenlang die verschiedensten Abschnitte des Warmbaches und fasste sie in der umfassendsten Arbeit zusammen, die je über dieses in Österreich einzigartige Gewässer gemacht wurde.

Forscher beim Warmbach

ORF

Aquarium-„Anfänger“-Fische werden ausgesetzt

Für Gewässerökologen ist der Warmbach eine Fundgrube. Student Mario Eckert: "Die Fischarten-Zusammensetzung spiegelt den aktuellen Trend in der Aquaristik wider. Die Arten die eingesetzt werden, sind Anfänger-Arten, die jeder Aquarianer am Anfang ausprobiert. Diese Fische vermehren sich dann im Aquarium, dann wird das Ganze hier entsorgt.“

Tropenfische im Warmbach

ORF

50 verschiedene Fischarten und ein Sumpfkrebs

Mehr als zehn Buntbarscharten konnten im Warmbach nachgewiesen werden, insgesamt beherbergt der Warmbach um die 50 verschiedenen Fischarten.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 27.1.2015

Die Studie wurde vom Biologen Jürgen Petutschnig unterstützt, der seit Jahren schon auch den Warmbach erforschte und sich auf den hier angesiedelten roten amerikanischen Sumpfkrebs spezialisierte.

Amerikanische Krebsart im Warmbad Villach

ORF

Der amerikanische Sumpfkrebs

„Aliens“ sind ungefährlich für heimische Arten

Tierarten, die hierzulande nicht heimisch sind und wissentlich oder unwissentlich eingeschleppt wurden, heißen in der Fachwelt Neozoen - oder auch schlicht und einfach „Aliens“. In den meisten Fällen bedrohen sie heimische Arten, die ungewöhnlichen Tiere im Warmbach sind da eine Ausnahme, „weil diese Arten sehr stark an Warmwasser gebunden sind und daher können wir davon ausgehen – auch wenn sie sich hier sehr stark vermehren – dass sie nur im System des Warmbaches überleben können“, so Jürgen Petutschnig vom Umweltbüro Klagenfurt.

Herausgefischte Tropenfische aus dem Warmbach in Handfläche

ORF

Die Seitenquellen des Warmbaches beherbergen noch ganz andere Tiere: ausgesetzte Zier und Schmuckschildkröten - von der eigentlich üblichen Winterruhe ist hier im 24 Grad warmen Wasser keine Spur.