Hühner zur Therapie im Altersheim

In zwei Seniorenheimen der Lebenshilfe kommen Hühner bei Therapien zum Einsatz. Seidenhahn Balthasar und seine gefiederten Freundinnen bringen alte Menschen zum Lachen. Für die Senioren ist es eine willkommene Abwechslung.

Seidenhahn Balthasar und die Hennen Hanna und Hermine besuchen mit Tier-Therapeuten regelmäßig das Seniorenheim der Lebenshilfe am Radsberg in Ebenthal und zeigen dabei ihre Kunst-Stücke.

Therapie mit Hühnern im Altersheim

ORF

Der weiße Seidenhahn Balthasar und die Hennen Hanna und Hermine.

Für das Trainig muss von den Pensionisten Toastbrot in kleine Stücke zerlegt werden. Es ist Motivationsfutter für die Hühner - und noch dazu gut für die Fingerfertigkeit der Pensionisten.

Therapie mit Hühnern im Altersheim

ORF

Für zerbröseltes Toatsbrot zeigen die Hühner ihre Kunststücke.

Seidenhahn Balthasar hat mit dem Skateboard seinen großen Auftritt. Er fährt liebend gern Skateboard und die Klienten im Wohnheim ziehen alle an einem Strang - eine wichtige Koordinationsübung.

Therapie mit Hühnern im Altersheim

ORF

Tiertrainerin Heidrun Pusch: Klienten ziehen an einem Strang.

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 11. November 2013

Patienten brauchen weniger Medikamente

Andrea Piller, von der Pflegedienstleitung: „Die Therapie fördert die Kommunikation. Es gibt ja Menschen, die sich zum Großteil isolieren und aus dieser Isolation kann man sie heraus holen. Die Depressionen verringern sich schon, das merkt man an der Medikation. Das sind Vorteile.“

Therapie mit Hühnern im Altersheim

ORF

Andrea Piller, von der Pflegedienstleitung.

Hühner erlernen viele Tricks

Mit der nötigen Portion Futter vor der Nase machen die Hühner fast alles mit. Sie balancieren, picken Hindernisse um oder läuten das Glockerl.

Tiertrainerin Heidrun Pusch: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Hühner sehr intelligent sind und viele Tricks lernen können. Die Bewegungen die sie machen und das Verhalten das sie zeigen, ist für die Klienten sehr interessant zu beobachten. Das Besondere am Einsatz im Altersheim ist, dass viele der alten Leute früher selbst Hühner gehabt und Erfahrungen gemacht haben und dadurch oft tolle Geschichten hervor kommen.“

Therapie mit Hühnern im Altersheim

ORF

Die Henne läutet an der Glocke.

Eine solche Erinnerung erzählt die Pensionistin Margarethe Haslacher: „Das war immer lustig. Wir sind immer schauen gegangen, wenn sie ein Ei gelegt haben. Da ist immer gigigigigi gangen. Wir haben dann gesagt, da ist schon wieder was los. Und dann war schon wieder ein Ei drin.“

Therapie mit Hühnern im Altersheim

ORF

Beim Reifenkraxeln wird der Gleichgewichtssinn der Senioren angeregt.

Eine wichtige Übung für die Klienten im Wohnheim ist das Reifenkraxeln. Hier bekommen die Senioren ein Gespür für das Gewicht der Tiere - der Gleichgewichtssinn wird angeregt - und den Hennen macht es offenbar auch Spaß.