Genussvolles „Slow-Food“ im Kanaltal

Ein Geheimtipp für Gourmets ist das Genusslabor von Luigi Faleschini. Mitten in Pontebba veredelt er Gemüsespezialitäten von friulanischen Biobauern. Manche seiner Spezialitäten werden sogar als Naturgenuss von der Slow-Food-Bewegung gelistet.

Kanaltaler Delikatessen

ORF

Cremes aus friulanischem Biogemüse, Radic di Mont, der in Olivenöl eingelegt von der Slow Food Bewegung ausgezeichnet wurde oder naturbelassene Fruchtcremen entstehen in Pontebba im laboratorio von Luigi Faleschini.

Kanaltaler Delikatessen

ORF

Fruchtcreme im Vakuum

Nun werden die letzten Bioäpfel der Saison aus eigener Landwirtschaft verarbeitet. Florina heißt diese besondere Sorte.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 29.12.12

Luigi Faleschini: „Diese Sorte eignet sich sehr gut, um ein ausgezeichnetes Fruchtgelee herzustellen. Da sie einen hohen Eigengehalt an Pektin hat, benötigt man keine anderen Zusatzstoffe. Ganz naturbelassen gelieren sie zu einer Fruchtcreme mit einem intensiven Eigenaroma.“

Kanaltaler Delikatessen

ORF

Naturbelassene Rohstoffe

Ein Prinzip des Kanaltalers ist es, nur biologisch erzeugte Rohstoffe aus der Region und vorwiegend aus eigener Produktion zu verwenden. Diese Rohstoffe werden jedoch durch selbst entwickelte technische Produktionsprozesse so veredelt, dass daraus viel beachtete kulinarische Köstlichkeiten entstehen.

Kanaltaler Delikatessen

ORF

Luigi Faleschini

Im Vakuum wird zum Beispiel dem Apfelpüree noch überschüssiges Wasser entzogen und damit Aroma und Geschmack konzentriert.
Die Produkte werden mit einer besonderen Hingabe produziert.

Verkostung vor Ort

Luigi Faleschini: „Ich glaube, dass jeder, der mit der Natur und für die Natur arbeitet das mit einer gewissen Leidenschaft macht. Ich bin überzeugt davon, dass alles, was man aus ganzem Herzen macht, von der Ernte der Rohstoffe und der Liebe zur Natur bis hin zur Verarbeitung auch wieder in einer Form zu einem zurückkommt.“

Kanaltaler Delikatessen

ORF

Die Kanaltaler Delikatessen könne auch vor Ort verkostet und gekauft werden. Luigi Faleschini zählt zu den besten Produzenten naturbelassener Lebensmittel in Friaul.

Kanaltaler Delikatessen

ORF