Lyrikpreis für Wortkünstlerin Anna Baar

Die Klagenfurterin Anna Baar erhält den diesjährigen Kärntner Lyrikpreis. Insgesamt gehen die vier ersten Plätze an Preisträgerinnen. Die Verleihung findet am Donnerstagabend in Klagenfurt statt.

Die Gedichte, mit denen Anna Baar den Kärntner Lyrikpreis gewonnen hat, waren ihre ersten „Gehversuche“ in Sachen Literatur bzw. die ersten Verschriftlichungen ihrer Gedanken, die sie auch aus der Hand gegeben hat. Jetzt ist die Journalistin und Texterin wirklich froh, dass sie ihre Gedichte doch noch in letzter Minute eingereicht hat.

Anna Baar schreibend

ORF

1973 in Zagreb geboren lebt Anna Baar heute als Kommunikationsberaterin in Klagenfurt.

„Schreiben wurde plötzlich etwas Persönliches“

Für sie ist dieser Preis eine wunderbare Überraschung: „Ich glaube, dass die Stadtwerke mit dieser Ausschreibung etwas richtig gemacht haben: für mich war es verlockend als jemand, der das Schreiben in erster Linie als etwas Berufliches sieht und als etwas, das für andere als Dienstleistung gemacht wird, das Schreiben plötzlich als etwas Persönliches zu beanspruchen.“

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 29.11.12

Themen ergeben sich wie von selbst

Wie ihre Gedichte genau entstehen und wo ihre Themen wie Stadt oder Krieg herkommen kann Anna Baar nicht sagen: „Aus einem Wort oder einer kurzen Eingebung heraus entsteht etwas Ganzes. Da steht aber niemals die Überlegung dahinter, worüber ich schreiben soll. Das gibt es bei mir nicht. Ein vorgegebenes Thema habe ich schon in der Schule nicht gerne behandelt. Es ist immer etwas gewesen, das aus dem Moment heraus entstanden ist.“

An Gedichten mag Anna Baar, dass jeder sie genauso verstehen kann wie er es möchte und dass sie eben nicht eindeutig sind. „Ich werde ganz bestimmt weiterschreiben - es fragt sich nur was“, so Baar über ihre Zukunftspläne.

Anna Baar Wörthersee

ORF

„Nachmittag am Wintersee“ von Anna Baar ist eines der Gedichte, das die Jury überzeugte.

Preisverleihung am Donnerstag

Die Verleihung des Kärntner Lyrikpreises der Stadtwerke Klagenfurt Gruppe findet Donnerstagabend um 18.00 Uhr im Festsaal der Stadtwerke Klagenfurt statt. Das ORF Landesstudio Kärnten ist Medienpartner.