Weißer Trüffel aus Muzzana del Turgnano

Die „tartufi bianchi“ aus Muzzana del Turgnano in der bassa friulana zeichnet ein einzigartiger Geruch und Geschmack aus. Wir gehen mit einigen Mitgliedern des örtlichen Trüffelliebhaber-Vereins und ihren Hunden auf Trüffelsuche im Baredi-Wald.

Trüfelsuche Muzzana del Turgnano

ORF

„Asia“ und „Gas“ können es kaum erwarten ... sie lockt der Duft des „tuber magnatum pico“, wie der „weiße Trüffel“ auch genannt wird.

Leidenschaft für Hunde und lange Spaziergänge

Annamaria, Giovanni und Enrico vom „Verein der Trüffelliebhaber“ gehen gerne im Baredi-Wald von Muzzana del Turgnano auf die Suche nach den besonderen Leckerbissen.

Annamaria Viola

ORF

Annamaria Viola

„Alles begann damit, dass ich mir nach meiner Pensionierung einen Hund anschaffte, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Er ist mein ständiger Begleiter. Wir fühlen uns hier im Wald einfach wohl. Auch wenn ich manchmal stundenlang unterwegs bin und nur einen kleinen Trüffel finde - ich komme ja nicht hierher, um mit den gesammelten Trüffeln reich zu werden. Das positive Gefühl für mich und meinen Hund steht im Vordergrund“, so Anna Maria Viola, Präsidentin des Vereins „Muzzana Amatori Tartufi“.

Trüffelhunde im Wald

ORF

Es dauert nicht lange, bis die Hunde „Asia“ und „Gas“ von ihren feinen Nasen in die richtige Richtung geführt werden. Als kleine Belohnung gibt es für sie ein Stück Mortadella.

Giovanni del Giulio

ORF

Giovanni Del Giulio

Heißer Sommer - vorerst magere Ernte

Die Ausbeute für die Trüffelsucher fällt diesmal eher bescheiden aus. Schuld daran ist der Sommer, der heuer besonders heiß und trocken war, erzählt Giovanni Del Giulio.

Sollte es in den nächsten Tagen noch öfter regnen rechnen die Trüffelliebhaber - gerade rechtzeitig zur Hochsaison der „tartufi bianchi“ Mitte November - noch mit weit größeren Exemplaren. Ein Gramm kostet dann um die drei Euro.

Trüffelsuche Muzzana del Turgnano

ORF

Intensiver Geschmack durch Wildbärlauch

Nicht nur Flaumeichen, Weiß-Pappeln, Hainbuchen und Haselnusssträuche leben im Wald von Muzzana del Turgnano in Symbiose mit dem „weißen Trüffel“. Auch der Wild-Bärlauch verleiht ihm - im Vergleich zum Trüffel aus Istrien oder Alba - einen sehr intensiven Geschmack, erklärt Giovanni Del Giulio, Vizepräsident des Vereins „Muzzana Amatori Tartufi“.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 20.10.12

Heuer wurden die weißen Trüffel aus Muzzana mit einem besonderen Qualitätssiegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung gewürdigt.Die Trüffelliebhaber vom Verein „Muzzana amatori tartufi“ sind sehr stolz darauf. Gemeinsam suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Delikatesse bekannt zu machen.

Trüffel Gericht Spezialität kochen

ORF

Die „weißen Trüffel“ zeichnet ein intensiver Geruch und Geschmack aus.

So versorgen sie unter anderem auch Wirte aus der Umgebung, die wiederum einfache, bodenständige Gerichte - wie zum Beispiel Polenta, Pasta oder Eiergerichte - mit dem weißen Trüffel „krönen“.

Polenta mit Trüffel

ORF

Auf Italienisch trägt der „tartufo bianco“ den Beinamen „rè del tavolo“, also „König des Tisches“, weil er vielen Speisen ein ganz besonderes Aroma verleiht und sie damit veredelt.

Tipp: Trüffelfest in Muzzana

Wer selbst einmal den außergewöhnlichen Geschmack des „weißen Trüffels“ kennenlernen möchte: Von 23. bis 25. November findet in Muzzana del Turgnano das mittlerweile schon traditionelle Trüffelfest statt.

Trüffel essen

ORF