„9 Plätze – 9 Schätze – so gut isst Österreich“ Kärnten hat gewählt

Die Kärntner Kasnudeln vertreten Kärnten am 25. Mai in der neuen ORF-Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze - so gut isst Österreich“ ab 20.15 Uhr in ORF 2.

In Kärnten heute und in Radio Kärnten hat sich der ORF Kärnten vergangene Woche auf die Suche nach drei Kärntner Gerichten mit Geschichte gemacht. Die Kärntner Kasnudeln, die Gailtaler Frigga und der Hadnsterz wurden schlussendlich ausführlich vorgestellt. Nach einer mehrtägigen Telefonabstimmung hat sich eindeutig ein Kandidat Platz 1 gesichert.

9 Plätze 9 Schätze Kulinarik Kärntner Kasnudeln

ORF/Andreas Sacherer

Die Kärntner Kasnudeln haben sich als Siegergericht aus Kärnten für die ORF-Hauptabendshow qualifiziert.

Keine Fülle gleicht der anderen

Die Kärntner Kasnudeln, gekocht von Kleinsasserhof-Küchenchef Josef Gasser aus Spittal an der Drau, haben das Rennen gemacht. Sein Rezept wurde vor allem in den sozialen Medien heiß diskutiert, weil er in seiner Nudelfülle keine Kärntner Nudelminze verwendet. Josef Gasser hat bereits im Kärnten heute-Beitrag erklärt, dass in seinem alten über Generationen vererbten Rezept eben keine Minze vorkomme. Ein Patentrezept für die Kärntner Kasnudeln gibt es übrigens nicht, in vielen Familien, Tälern und Regionen wird vor allem die Fülle in den unterschiedlichsten Varianten gekocht. Etwa mit Petersilie, Kerbel, Gerstbrein, oder eben wie am Kleinsasserhof, mit Lauch und Zwiebeln.

„9 Plätze – 9 Schätze – so gut isst Österreich“

ORF

Bernd Radler mit Kleinsasserhof-Küchenchef Josef Gasser

„Genau das macht die Kulinarik in Kärnten so spannend, mit ihren unterschiedlichen Geschmäckern und Einflüssen. Es gibt kein richtig oder falsch, erlaubt ist in erster Linie, was schmeckt“, sagt Kulinarik-Redakteur Bernd Radler. „Und in Wien gehen die Kärntner Kasnudeln als Gesamtheit an den Start, in allen Variationen und Abwandlungen.“

Hauptabendshow am 25. Mai in ORF 2

Bernd Radler wird Kärnten gemeinsam mit Josef Gasser und vielen Schlachtenbummlern aus Kärnten in der großen Show am 25.5 vertreten. Moderiert wird die Live-Show von Barbara Karlich und Norbert Oberhauser. In der Promi-Jury wird für Kärnten der Schlagerstar und Frontmann der „Nockis“, Gottfried Würcher, Platz nehmen. Gleich wie bei der Show im Herbst, wo die schönsten Plätze des Landes gesucht werden, entscheidet dann die Abstimmung der Promi-Jury und ganz Österreich via Telefonabstimmung, welches Gericht nun das beliebteste Österreichs wird. Die Chancen für Kärnten, erstmals bei „9 Plätze – 9 Schätze“ zu gewinnen, stehen wohl sehr gut, denn wer liebt die Kärntner Kasnudeln nicht?

LD Bernhard und Bernd Radler

ORF

Landesdirektorin Karin Bernhard und Kulinarik-Redakteur Bernd Radler bei der „9 Plätze - 9 Schätze - so gut isst Österreich“ Pressekonferenz

Link:

Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:
Luca Weblacher
Pressestelle
T: +43 463 5330-29268
E-Mail Luca Weblacher