Bankhofer: Handmassage gegen hohen Blutdruck

Wer an einem erhöhten oder zu hohem Blutdruck leidet braucht ärztliche Behandlung. Doch es macht Sinn, wenn man zur Unterstützung der medizinischen Therapie zusätzlich Maßnahmen setzt, mit denen man den „stillen Killer“ schneller und besser in den Griff bekommen kann.

Es gibt da eine so einfache, nahezu banale Übung, die von Experten an der Universität von Michigan in den USA entdeckt worden ist, als sie rund 1.000 Patientenstudien analysiert und ausgewertet haben. Man kann mit bloßen Händen den Blutdruck senken, kann ihn einfach hinunter drücken. Man muss mehrmals am Tag die Finger beider Hände ineinander verzahnen, fest kneten und drücken. Jeweils 40 Sekunden lang. Außerdem sollte man beide Hände miteinander massieren, etwa wie beim gründlichen Händewaschen. Die Medizin-Experten waren selbst erstaunt: Innerhalb von 4 Wochen konnte bei den meisten Patienten allein durch diese Übungen mit den Händen der Blutdruck um bis zu 10 Prozent gesenkt werden. Einfach faszinierend.