Bankhofer: Heilpflanze Brennnessel

Jetzt wachsen sie wieder überall im Garten und gelten bei vielen Menschen als Unkraut: die Brennnesseln. Dabei sind sie wertvolle Heilpflanzen.

Brennnesseln sind reich an Gerbstoffen und ätherischen Ölen, liefern Vitamine und Mineralstoffe, versorgen uns mit dem Spurenelement Eisen. Die Vitalstoffe aus den Brennessel-Blättern eignen sich zum Reinigen und Durchspülen von Nieren und Harnwegen. Und sie stärken obendrein die Nerven. Wer jetzt in dieser Jahreszeit etwas für sein Nervenkostüm und für die innere Reinigung tun möchte, der sollte von jetzt an eine Drei-Wochen-Kur mit Brennessel-Tee absolvieren.

Und so wird der Tee aus frischen Brennesseln zubereitet: Die Blätter der heilsamen Pflanze werden gewaschen und klein geschnitten. Zwei gehäufte Esslöffel davon werden in einer Kräutertee-Tasse im Einsatz mir einem Viertelliter kochendem Wasser übergossen. Und jetzt aufgepasst: Nur zwei Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann durchseihen und lauwarm in kleinen Schlucken am Morgen trinken.