Bankhofer: Kaffee hilft gegen Mundgeruch

Es gibt Tipps, wie man den unangenehmen Mundgeruch bekämpfen kann. Forscher haben herausgefunden, dass schwarzer Kaffee die übelriechenden Bakterien im Mund wirkungsvoll bekämpft.

Knoblauch, Lauch, die Zwiebel und der Schnittlauch können Mundgeruch verursachen. Es gibt Tipps, wie man den unangenehmen Mundgeruch bekämpfen kann. Doch es ist nicht jedermanns Sache, Majoran, Kümmel oder Anis zu kauen oder warme Milch zu trinken. Ganz abgesehen davon, dass diese Rezepte bei manchen gar nicht wirken.

Nun haben israelische Forscher an der Universität von Tel Aviv herausgefunden: Das beste Mittel gegen Mundgeruch ist starker, schwarzer Bohnen-Kaffee. Der Kaffee enthält Substanzen, welche die übelriechenden Bakterien im Mund wirkungsvoll bekämpfen. Aber - wie gesagt - diese Substanzen wirken nur dann, wenn man den Kaffee ohne Milch, ohne Sahne und ohne Zucker trinkt und wenn man jeden Schluck recht lange im Mund behält.