Bankhofer: Hausmittel gegen Husten

Besonders im Herbst haben viele Kärntner mit einer Erkältung zu kämpfen. Oft gehört auch Husten zu den Symptomen einer Verkühlung. Hademar Bankhofer verrät heute ein Hausmittel gegen hartnäckigen Husten.

Vermutlich haben Sie das selbst auch schon erlebt: Da holt man sich eine Erkältung und schwupps ist auch schon ein zünftiger Husten da. Und der ist hartnäckig. Mitunter ist er immer noch da, wenn man die Erkältung längst auskuriert hat. Genau aus diesem Grund sollte man alles versuchen, um den Husten schnell wieder los zu werden. Es gibt eine Reihe von wirksamen Hausmitteln, die man da einsetzen kann. Da gibt es ein Rezept, das früher in vielen Familien bekannt war, heute aber in Vergessenheit geraten ist.

Die Kopfsalat- Therapie. Man braucht dazu nichts anderes als einen schönen, festen Kopfsalat, möglichst frisch vom selben Tag, an dem er geerntet wurde. Entfernen Sie die äußeren Blätter und dann setzen Sie den Salatkopf als Ganzes in einen Küchentopf und übergießen diesen mit kaltem Wasser, sodass er vollkommen bedeckt ist. Dann lassen Sie den Kopfsalat etwa 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Danach gießen Sie den Salat-Sud ab und trinken davon ein Glas in kleinen Schlucken, am besten Abends. Sie werden sich wundern: Das wirkt tatsächlich.