Bankhofer: Tanzen gegen Schwindel

Ob alt oder jung, viele Menschen leiden an Schwindelanfällen. Vorbeugen kann man mit bestimmten Bewegungs-Übungen und Tanzen.

Ganz plötzlich dreht sich alles. Die Erde scheint zu schwanken. Ein höchst unangenehmes Gefühl. Rund ein Drittel der Frauen und Männer über 65 leidet unter Schwindelsymptomen. Es trifft aber auch sehr oft junge Mädchen, die immer wieder Kreislauf-Probleme haben. Die Betroffenen sind verunsichert und wollen wissen: „ Was kann ich vorbeugend tun, um von diesen Schwindelanfällen verschont zu bleiben?

Ganz bestimmte Bewegungs-Übungen können vor Schwindelattacken schützen. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie einen Arm senkrecht vom Körper weg. Versuchen Sie nun, mit dem Zeigefinger die Nasenspitze zu treffen, während Sie mit den Augen den Finger fixieren. Eine andere Übung: Drehen Sie im Stehen den Kopf, die Schulter und den Oberkörper nach rechts, dann wieder nach links. Wiederholen Sie diese Drehung um die eigene Achse vorerst fünf Mal. Und zwar im Wechsel mit offenen und geschlossenen Augen. Steigern Sie die Übung bis auf zehn Wiederholungen. Und wissen Sie, was noch vor Schwindel-Anfällen schützt? Tanzen.