Bankhofer: Hausmittel gegen Muskelkrämpfe

Wer im Sommer gern und oft Freizeitsport treibt und wer dabei immer wieder übertreibt, weil er sich zu viel zumutet, der handelt sich mitunter schmerzhafte Muskelkrämpfe ein. Man sollte sofort etwas dagegen tun.

Es gibt Medikamente oder auch Nahrungs- Ergänzungen dafür. Doch kürzlich hat eine amerikanische Studie ergeben: Hervorragend wirkt gegen Muskelkrämpfe ein uraltes Hausmittel, das schon nach sportlichen Kämpfen in der Antike eingesetzt wurde: Gurkenwasser. Das ist die essighaltige Flüssigkeit in den Gläsern, in denen die Gurken eingelegt werden. Und so wird das Rezept angewendet.

Man trinkt einen Milliliter Gurkenwasser pro Kilo Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 60 Kilo ist das eine halbe Tasse. Warum dieses alte Naturmittel wirkt, wissen die Forscher nicht genau. Vermutlich liegt es daran, dass der scharfe, saure Geschmack die Aktivität der impulsgebenden Nervenzellen unterbindet und auf diese Weise den Muskelkrampf löst.