Bankhofer: Milch hilft beim Einschlafen

Jeder Dritte in Europa hat Schlafprobleme. Man sollte sich nicht im Bett herumwälzen, sondern ein Glas warme Milch mit Honig trinken. Das entspannt und hilft beim Schlafen.

Es treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine: „Ich kann abends nicht einschlafen!“ Darauf der andere: „Also ich habe da kein Problem damit. Ich habe ein Geheimrezept!“ -Was machst Du? Die Antwort lautet: „Schäfchen zählen: Eins, zwei, drei und schon schlafe ich!“ Der Freund kontert: „Das glaub ich Dir nicht!“- Der andere lenkt ein: „Naja, mitunter wird es halb vier!“

Dieser Witz beweist: Schäfchen zählen bringt gar nichts. Wenn Sie also abends im Bett liegen und nicht einschlafen können, dann wälzen Sie sich nicht verzweifelt im Bett hin und her, wie das viele tun. Stehen Sie auf, wärmen Sie einen Viertelliter Milch, gießen Sie die warme Milch in ein Glas und rühren Sie einen Esslöffel Honig ein. Langsam in kleinen Schlucken trinken. Die Milch liefert den Eiweiß-Baustein L-Tryptophan, der im Gehirn zur Produktion vom Glückshormon Serotonin verwendet wird. Ein hoher Serotonin-Spiegel entspannt und fördert das Einschlafen. Die B-Vitamine sowie die pflanzlichen Hormone aus dem Honig helfen dabei.

Link: