Bankhofer: Feigen stärken Magen/Darm

Zählen Sie zu jenen bedauernswerten Mitmenschen, die in der kalten Jahreszeit regelmäßig Magen- und Darmprobleme haben? Das muss man nicht so hinnehmen. Dagegen kann man etwas tun - mit Feigen.

Man muss Magen und Darm für eiskalte Tage stärken, damit der gesamte Verdauungsbereich nicht gar so kälteempfindlich ist. Das kann man mit Hilfe der natürlichen Kraft von getrockneten Feigen tun. Und so wird es gemacht: Schneiden Sie abends fünf getrocknete Feigen in ganz kleine Stücke. Legen Sie diese in eine Teetasse und übergießen Sie die Trockenfrüchte mit einem Viertelliter kaltem Wasser. Lassen Sie das Ganze über Nacht bei Zimmertemperatur stehen.

Am nächsten Morgen trinken Sie das Feigen- Wasser langsam in kleinen Schlucken und essen dabei in kleinen Portionen die aufgeweichten kleinen Feigenstücke. Das ist übrigens ein altes Klosterrezept, das der österreichische Kräuterpfarrer Benedikt in einer Klosterbibliothek gefunden hat. Man stärkt die Verdauung, kann damit aber auch Verstopfung bekämpfen.