Bankhofer: Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat so ihre Tricks, mit denen man leichte Alltags- Beschwerden mit den eigenen Händen einfach wegdrücken kann.

Der Vorteil: Man kann die Behandlung jederzeit und überall selbst durchführen. Man muss bloß einen ganz bestimmten Punkt am Körper in kreisenden Bewegungen massieren. Zwischen 30 und 60 Sekunden. Hier ein paar praktische Beispiele: Bei leichten Kopf-Schmerzen liegen die Punkte, die man bearbeiten muss, hinter den Ohren sowie über den Augenbrauen. Bei Verstopfung drückt man in kreisenden Bewegungen links und rechts neben dem Bauchnabel, jeweils zwei Fingerbreit vom Nabel entfernt.

Wenn Sie einen Schnupfen schnell wieder loswerden wollen, dann legen Sie die Kuppen der Zeigefinger in die kleine Mulde seitlich der Nasenflügel. Zuerst sanft massieren, dann den Druck erhöhen. So werden die Nasenschleimhäute besser durchblutet und schwellen schneller ab. Wenn Sie nicht einschlafen können, dann massieren und drücken Sie die Außenkante des Handgelenks genau am Ende der Handfläche.