Vierfach-Jubiläum im ORF-Landesstudio

Im Landesstudio Kärnten gab es 2013 viel zu feiern. Am 8. Februar 1953 wurde das Funkhaus Klagenfurt offiziell eröffnet. Im Februar feiert der „Treffpunkt Kärnten“ die 700. Sendung und 15 Jahre, im Mai wird „Kärnten heute“ 25 und die Online-Redaktion feiert im Juni ihr 15-jähriges Bestehen.

Der 8. Februar 1953, vor 60 Jahren, war ein Tag, an dem Österreich in die Sponheimerstraße nach Klagenfurt schaute. Das sogenannte „Vereinshaus“ erhielt eine neue Funktion als Funkhaus Klagenfurt. Direktor Peter Goritschnig war der erste Hausherr. Damals wurde die Programmphilosophie eines Heimatradios entwickelt, das aus dem Land und für das Land berichtete.

Tag der offenen Tür am 8. Juni 2013

Damit begann eine Geschichte voll von Information, Unterhaltung und Lebensfreude. Denn die Stars von damals waren hier gerne zu Gast, ebenso wie viele Mitarbeiter des Hauses, die selbst berühmt und beliebt wurden wie Georg Bucher, Willi Rudnigger oder Fritz Hofmeister.

25 Jahre Kärnten heute

Radiosendungen entstanden, die zum Pflichttermin für Hörer wurden. Bald kamen dann auch die Bilder dazu. Am 24. Juni 1980 wurde damit begonnen, Fernsehbilder aus Kärnten dem nationalen Fernsehen zuzuliefern. Am 10. Oktober gab es das erste Mal Regionalfernsehen mit dem großem Festzug zum Landesfeiertag. Einige Jahre später, am 2. Mai 1988, wurde die erste „Kärnten heute“-Sendung aus Klagenfurt übertragen. Ein Jahr später folgte die erste slowenische Sendung "Dober, dan Koroška2, die jeden Sonntag gesendet wird.

15 Jahre „Treffpunkt“ und Online

Auch der „Treffpunkt Kärnten“ feiert Geburtstag: am 14. Februar 2013 werden bei der Aufzeichnung der 700. Sendung 15 Jahre „Treffpunkt“ gefeiert. Im Jänner 1998 begrüßte Carl Hannes Planton die Zuseherinnen und Zuseher bei der ersten Unterhaltungssendung aus dem ORF-Theater in Klagenfurt. Anfangs war die Sendung monothematisch, mittlerweile mutierte der „Treffpunkt“ zu einem bunten Magazin.

Das Landesstudio Kärnten von außen

ORF Kärnten

Das alte Kerngebäude wurde laufend erweitert.

Mit Ende Juni 1998 wurde die Online-Redaktion, erreichbar unter kaernten.ORF.at, ins Leben gerufen. Der erste Internet-Auftritt war der Ingeborg-Bachmannpreis 1998. Informationen von Radio, Fernsehen und Magazinbeiträgen aus dem Alpen-Adria-Raum sind die Hauptaufgaben des dritten Mediums. 2012 wurden bereits 40 Millionen Zugriffe verzeichnet.

Funkhaus erfolgreich wie eh und je

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Seit 60 Jahren sind wir hautnah für Sie dabei. 60 Jahre erstklassige Berichterstattung, 60 Jahre 100-prozentiges Engagement und voller Einsatz unserer Mitarbeiter. Der ORF Kärnten steht für noch mehr Information, Aktualität und Unterhaltung – ein Landesstudio mit Herzblut.“

Das wird dieses Jahr auch noch gemeinsam gefeiert. Am 8. Juni - wenn das Landesstudio Kärnten zum Tag der Offenen Tür einlädt - werden alle vier Jubiläen gemeinsam mit den Hörern, Sehern und Lesern gefeiert.

Link: