Moderator Hannes Orasche

Hannes Orasche arbeitet seit dem Jahr 1999 als Redakteur der Sportredaktion im ORF-Landesstudio Kärnten.

Hannes hat am Gymnasium Klagenfurt Lerchenfeldstraße die Matura abgelegt und danach Betriebswirtschaft in Graz und Zürich studiert. Seit dem Jahr 1999 ist er Mitarbeiter in der ORF-Kärnten-Sportredaktion.

Orasche

ORF

Der begeisterte Hobbysportler gestaltet Fernsehbeiträge für die Sendungen „Kärnten Heute“, die österreichweiten Formate „Sport aktuell“ und „Sport-Bild“ sowie den Spartenkanal „ORF Sport+“. Hannes gehört neben Tono Hönigmann auch zum Kreis der Kärntner Ö3-Sportreporter, die österreichweit hauptsächlich live von den Spielen des WAC in der Fußball-Bundesliga berichten.

Auch als Live-Kommentator des Kärntner Eishockeymagazins in Radio Kärnten ist der Hobby-Eishockey-Crack im Einsatz, dazu kommen Live-Übertragungen von Spielen des RZ Pellets WAC in der Fußball-Bundesliga.

Orasche

kk

Hannes beim „privaten“ Winter-Classic 2015 in der Klagenfurter EM-Arena

Seit November 2012 ist Hannes neben Ute Hofstätter-Pichler, Sonja Engl-Kleindienst, Angela Ellersdorfer-Truntschnig sowie Bernhard Bieche ein Teil des Moderatoren-Teams der beliebten täglichen TV-Informationssendung „Kärnten heute“ in ORF 2.

Moderatoren

ORF Kärnten/Schumann

Mit dem „Kärnten heute“-Team Bernhard Bieche, Sonja Engl-Kleindienst, Ute Pichler-Hofstätter und Angela Ellersdorfer-Truntschnig (v.l.)

PS-Experte mit Sprachentalent

Der Motorsport sowie Eishockey und Ski Alpin sind seit seiner Kindheit die große Leidenschaft des gebürtigen Rosentalers. Während seines Abstechers als Reporter beim Fachmagazin „MOTORSPORT aktuell“ im Verlag Motorpresse Schweiz lebte Hannes von 2002 bis 2005 in Zürich.

Zwischen 2005 und 2007 schloss Hannes in Graz sein BWL-Studium ab. Von 2008 bis 2014 war er neben der Tätigkeit für den ORF freier Korrespondent für „MOTORSPORT aktuell“.

Von 2015 bis 2017 war Hannes auch als Kommentator und Interviewer in der MotoGP-WM für den pan-europäischen Sportsender „Eurosport“ tätig.

Schon seit seiner Kindheit treibt Hannes gerne und viel Sport. BMX und Skirennen waren es in der Schulzeit. Heute sind seine Hobbys Motorsport, Eishockey, Tennis und Biken. Dazu kommt das Interesse für Wirtschaft und Sprachen (Englisch, Italienisch, Slowenisch, Russisch). Seit 2009 ist Hannes Orasche verheiratet. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Klagenfurt.

eMail an Hannes Orasche

Infos:

Hannes Orasche auf Instagram:
@hannes_orasche12