Tagesprogramm am 11. Juni 2019

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.

Heute ist der 162. Tag des Jahres

Namenstage:Adelheid, Barnabas, Paula, Alice

Bauernkalender: Regnet es an Barnabas, schwimmen die Trauben bis ins Fass.

Heute:

  • WELTTAG DER PUPPE: 1986 von Mildred Seeley initiiert, um nicht nur Puppen, sondern auch die fürsorgliche Liebe ihrer Besitzer/innen zu feiern.
  • 80. Geburtstag: Sir John Young „Jackie“ STEWART ehem. brit. Autorennfahrer der Formel 1; 1969, 1971 und 1973 Weltmeister
  • 60. Geburtstag: (James Calum) Hugh LAURIE brit. Schauspieler, Schriftsteller, Pianist, Gitarrist und Sänger, geboren am 11.6.1959 in Oxford/England
  • 70. Jahrestag: Am 11.6.1949 erfolgte die Uraufführung des Puppenspiels „Kasperl und Pezi“ von Marianne und Hans Kraus im „Theater der Kleinen“ im Gasthaus Figl in Wien.
  • 40. Todestag: John WAYNE (eigtl. Marion Mitchell Morrison), amerik. Filmschauspieler und Produzent

Radio Kärnten am Vormittag

Im Studio besuchen uns als Livegäste Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und der Leiter der Landesfeuerwehrschule Klaus Tschabuschnig – der Kärntner Landesfeuer-wehrverband feiert am 13. Juni sein 150-jähriges Gründungsjubiläum.

Radio Kärnten am Nachmittag

Eva Mir, Professorin für Angewandte Sozial-wissenschaften, psychologische Gesundheits-förderung und Prävention und Sprecherin der Demezgruppe spricht als Livegast über die Veranstaltung „Nicht auf das Thema Demenz vergessen“ am 13. Juni in Feldkirchen.

Horst Ebner war gestern für uns bei „Jazz unterm Birnbaum“ am Weißensee dabei und Ilona Toppler hat die Hängenden Gärten von Katharina Steiner besucht.

Radio Kärnten Nostalgie - 20.04 Uhr

Diesmal hat Klaus Pertl aus dem Archiv anlässlich des Hüttenberger Reiftanzes am 16. Juni eine Sendung aus dem Jahr 1995 „ausgegraben“: „Ins Lånd einelosn“ Hüttenberg

Schlagerparade Top 3

  1. Ina Regen: „Landn überoi“
  2. Kerstin Ott: "Alles so wie immer
  3. Lichtblick: „Das letzte Mal“

Musiparade Top 3

  1. Die Kaiser: „Solojodler“
  2. Die jungen Obersteirer: „Steirerland mein Heimatland“
  3. Juhe aus Tirol: „Pfeifenrauch aus jedem Haus“

Links: