Aktion Frühjahrsputz - die Finalisten

Fünf Schulen sind bei der Aktion „Frühjahrsputz“ mit ihren Projekten ins Finale gekommen. Das Publikum konnte bis 17. Mai für ihren Favoriten abstimmen, am 27. Mai findet die Preisverleihung statt.

19 Schulen aus dem ganzen Land brachten ihre Ideen zum Thema Müllentsorgung, Müllvermeidung und Recycling ein. Alle eingereichten Schulprojekte wurden im Zeitraum vom 23. April bis 5. Mai in Radio Kärnten vorgestellt.

Die besten fünf Projekte werden im Rahmen einer Preisverleihung in der BKS-Zentrale in Klagenfurt am Montag, dem 27. Mai 2019 ab 10.00 Uhr geehrt.

Frühjahrsputz Voting

NMS Moosburg

NMS Moosburg

NMS Moosburg

Die Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen ökologischen Fußabdruck berechnet und in Diskussionen Möglichkeiten gesucht, diesen durch Verhaltensänderung zu verkleinern. Weiters wurde eine Müllcollage erstellt.

Frühjahrsputz Voting

VS Ponfeld

VS Ponfeld

VS Ponfeld

In der Volksschule Ponfeld hat man sich im Rahmen des Projekts mit Thema „Littering“ beschäftigt. Beim Frühjahrswandertag haben die Schüler Müll gesammelt. Zudem wurde ein Marionettentheater aufgeführt.

Frühjahrsputz Voting

VS Hörzendorf

VS Hörzendorf

VS Hörzendorf

Die Volksschule Hörzendorf hat zwei Workshops abgehalten. Den ersten gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsverband. Dabei wurden Themen wie Abfallvermeidung, Recycling und Trennung erörtert. Der zweite Workshop lief unter dem Motto: „Plastik raus, Umwelt rein“.

Frühjahrsputz Voting

VS St. Marein

VS St. Marein

VS St. Marein

In der Volksschule St. Marein im Lavantal haben sich die Kinder mit dem Klimawandel und den Folgen beschäftigt. Die Kinder haben sich auch Gedanken über den CO2-Ausstoß und Treibhauseffekt gemacht.

VS Spittal West Aktion Frühjahrsputz

VS Spittal West

VS Spittal West

VS Spittal West

Die Schülerinnen und Schüler in Spittal an der Drau haben eine Fahne gestaltet, ein Mülllied sowie einen Sketch einstudiert. Auch ein vierminütiger Zeichentrickfilm mit dem Titel „Beste Entscheidung - Müllvermeidung“ wurde erstellt. Abrufbar sind alle Details mittels eines QR-Codes.