Feuerwehrübung: Vatertag statt Muttertag

Die langjährige Tradition der Weissbriacher Feuerwehr, am Muttertag eine Übung abzuhalten, ist nun Geschichte. Nach der nicht geringen Aufregung im Vorjahr wird die Übung nun verlegt - auf den Vatertag.

Etliche Mütter hatten sich beschwert, weil ihre Männer und Söhne den Sonntagvormitag schwänzten und nach einer Nachbesprechung erst am Nachmittag wieder zu Hause waren. Diese Feuerwehrübungen am Muttertag waren üblicherweise gut besucht und einige Mütter hatten – Hand auf´s Herz – auch gar nicht so viel dagegen, dass sie den Sonntagvormittag zu ihrer freien Verfügung hatten - auch in Sachen Ehrerbietung.

Mutteratagsübung am Vatertag

ORF

Eine Umfrage von Radio Kärnten förderte zu Tage: 29 Prozent der Kärntnerinnen und Kärntner waren der Meinung, die Übung am Muttertag sei absolut fehl am Platz. Denn der Muttertag sei ein Familientag. 54 Prozent sprachen sich dafür aus, dass es die freie Entscheidung jedes Einzelnen sein sollte.

Unmut der Frauen wuchs mit Anzahl der Teilnehmer

Aber weil im vergangen Jahr nicht nur die Weißbriacher Wehr zur Übung kam - sondern erstmals auch die Männer dreier anderer Wehren der Gemeinde - wuchs der Unmut unter den Frauen. Frauen als Mitglieder gibt es unter den betreffenden Feuerwehren übrigens nicht. Nach der Diskussion folgte die Entscheidung. Laut Harald Wastian, dem Weißbriacher Feuerwehrkommandanten, geht man jetzt von den Muttertagsübungen ab. „Voriges Jahr gab es einige Aufregung wegen der Übungen. Ich kann sagen, dass jeder verstanden hat, dass niemand zur Übung am Muttertag verpflichtet ist, sondern diese auf Freiwilligkeit basierte.“

Mutteratagsübung am Vatertag

ORF

Übung am Vatertag - eine problemfreie Alternative?

Was die Übungen der freiwilligen Feuerwehr Weißbriach betrifft, wird aus der Übung am Muttertag nun die Übung am Vatertag. Eine salomonische Lösung?

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Wochenend, 14.5.2017

Wastian: „Für mich ist der Vatertag in der Wertigkeit nicht so hoch wie der Muttertag – obwohl auch mich meine Tochter anruft und zum Vatertag gratuliert. Man kann ja nach der Übung feiern gehen.“ Ob der Wirbel nach dieser Entscheidung nun beendet ist, wird die Zukunft zeigen.