Bankhofer: Natur oder Fitnessstudio

Wer den ganzen Winter im Fitness-Center trainiert hat, bleibt in den meisten Fällen dem Studio treu. Fast alle anderen drängen hinaus in die Natur und wollen dort ihren Freizeitsport ausüben. Und das ist gut so.

Sport draußen im Freien bringt viele Vorteile für die Gesundheit. Allein ein flotter Spaziergang kann die Durchblutung des Gehirns um 20 Prozent steigern. Die Sauerstoff-Versorgung für den ganzen Körper wird verbessert. Die Ausschüttung des Vital-Hormons im Gehirn wird angehoben. Damit entstehen eine besondere Lust und ein Genuss am Freizeitsport. Durch die Bewegungsreize werden Herz und Kreislauf angeregt.

Da man beim Sport tiefer atmet, werden die Atemwege mit mehr Sauerstoff gefüllt. Stress und Alltags- Belastungen werden rasch abgebaut. Der Körper entspannt sich total. Das funktioniert im Freien ganz besonders, weil das Naturerlebnis die Effekte verstärkt. Man kann draußen so wunderbar Energie tanken. Und der Körper kann endlich mit Hilfe der Sonne das lebenswichtige Vitamin D produzieren.Also: Runter vom Sofa für den Sport im Freien.