Zentralmatura: Kärntner Schüler sind top

Am Dienstag sind die Ergebnisse der schriftlichen Zentralmatura präsentiert worden. Kärntner AHS-Schulen liegen österreichweit an der Spitze. Aufholbedarf gebe es laut Bildungsdirektor bei den Noten.

Etwa 3.000 junge Kärntnerinnen und Kärntner traten heuer zur Matura an. Einen großen Brocken brachten sie hinter sich - den schriftlichen Teil. Am Dienstag wurden die Ergebnisse präsentiert. Österreichweit bestanden mehr als 95 Prozent der Schüler die schriftliche Matura. Ausgezeichnete Erfolge gab es für die Kärntner AHS Schülerinnen und Schüler. Demnach schafften 99,6 Prozent der Schüler die Deutsch-Matura, 99,2 Prozent die Englisch-Matura und 97,5 Prozent die Mathematik-Reifeprüfung.

BHS-Schüler in Deutsch an der Spitze

„Damit liegen die AHS-Schulen im Österreichvergleich an der Spitze“, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Ihn freue besonders, dass nach den schlechten Ergebnissen im Vorjahr in Mathematik, die Ergebnisse heuer um 2,4 Prozentpunkte gesteigert werden konnte.

„Etwas anders“, so Klinglmair, seien die Ergebnisse in den BHS-Schulen. In Deutsch bestanden 99,5 Prozent der Schüler die schriftliche Prüfung, in Englisch 95,9 Prozent, in Mathematik 94,2 Prozent. In Deutsch liege damit Kärnten wieder (gemeinsam mit Wien und Burgenland) an der Spitze, in Mathematik und Englisch hingegen im letzten Drittel, so Klinglmair.

Was die Noten betreffe, hätten die Kärntner Schüler noch Aufholbedarf, so Klinglmair. Hier liege das Bundesland Kärnten ebenfalls im hinteren Drittel. „Sehr gute“ Reifeprüfungen gebe es nicht so viele, so Klinglmair.