Workshops zur Sturzvorbeugung für Senioren

Das Land Kärnten und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) bieten Workshops zur Sturzvorbeugung an. Denn ein Sturz und damit verbundene Verletzungen schränken die Eigenständigkeit älterer Menschen oft sehr ein.

Bis ins hohe Alter fit und beweglich zu bleiben und sich so lange wie möglich selbstständig fortbewegen zu können, ist der Wunsch vieler Menschen. Stürze können die Eigenständigkeit stark einschränken. Eine aufstehende Teppichkante, mitten im Gang abgestellte Schuhe oder ein quer durch den Raum verlegtes Verlängerungskabel. Alltagsgegenstände können schnell zu einer Stolperfalle werden. Verletzungen haben vor allem für ältere Menschen oft schwerwiegende Folgen. Bereits einfache Alltagsabläufe werden dadurch erheblich beeinträchtigt.

Stolperfalle Teppich Senioren

KFV

Teppichkanten kann man mit Doppelklebeband sichern

5.500 Unfälle in eigenen vier Wänden

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, sagte Peter Felber vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Österreichweit gebe es rund 83.000 Unfälle mit Menschen über 65 Jahren in den eigenen vier Wänden. Auf Kärnten umgelegt seien das rund 5.500 Unfällen jedes Jahr. Gemeinsam mit dem Land Kärnten setzt das KFV nun auf Bewusstseinsbildung.

Insgesamt werden heuer zehn Workshops veranstaltet, teilnehmen können 150 Personen. „Wir wollen den Leuten zeigen, wie wichtig es ist präventiv tätig zu sein und dass es nicht viel Geld kostet. Man soll sich seine Wohnung genau anschauen, wo gibt es Stolperfallen, braucht man besseres Licht. Einfache Maßnahmen, um länger mobil zu sein“, so Felber. Es gebe auch Übungen für das Gleichgewicht. Interessierte, ob Einzelpersonen oder Gruppen sowie Vereine können sich beim Kuratorium für Verkehrssicherheit über den Workshop informieren. Das Land fördert diese Workshops.

Link: