Flughafenmanager Kunz wird abgelöst

Die neue Mehrheitseigentümerin des Klagenfurter Flughafens, die Lilihill-Gruppe von Investor Franz Peter Orasch, löst Airportmanager Michael Kunz ab. Künftig sollen zwei Geschäftsführer den Flughafen managen.

Michael Kunz bestätigte gegenüber dem ORF seine Ablöse. Noch sei er zwar im Amt, sagte er, es würde sich aber nur noch um ein paar Tage drehen, bis er abgelöst wird. Mehr wolle er dazu nicht sagen, aber er bestätigte Medienberichte, wonach ihm zwei Geschäftsführer nachfolgen sollen.

Flughafen Airport Klagenfurt Michael Kunz

ORF

Kunz auf der Besucherterrasse

Zwei Manager für zwei Bereiche

Einer soll für den Bereich Aviation zuständig sein, der den Flugbetrieb und die Fluglinien beinhaltet. Eine der beiden Positionen hat bereits Harald Stoutz, der langjährige Betriebsleiter am Flughhafen Klagenfurt, übernehmen. Künftig soll es aber auch einen Geschäftsführer für den Non-Aviaton-Bereich geben, also für alles, was über den Flugbetrieb hinausgeht. Von Verkauf, Parkraumbewirtschaftung über Verkaufsflächen und das Immobilienmanagement. Dafür habe man einen renommierten Manager eines deutschen Flughafens gewinnen können, heißt es. Er soll im Dezember nach Kärnten kommen.

Orasch will auch Messeverlegung

Dieser Manager soll dann wohl die kolportierten großen Immobilienpläne von Franz Peter Orasch am Flughafengelände umsetzen. Ein neues Hotel und neue Hangars sollen errichtet werden, die alten sollen abgerissen werden - mehr dazu in 20 Flugzeuge auf Herbergssuche. Orasch will auch die Messe von der Innenstadt zum Flughafen verlegen. Ob ihm das gelingt, wird wohl in erster Linie an der Stadt Klagenfurt liegen, die mit 48 Prozent die meisten Anteile an den Kärntner Messen hält. Dort soll das von Orasch vorgelegte Konzept derzeit geprüft werden.

Links: