Zehnjähriger findet zweitausend Jahre alte Fibel

Bei einem Klassenausflug der Naturparkvolksschule Nötsch zum Archäologiepark Magdalensberg hat es einen Glücksfund gegeben. Der zehnjährige Luca suchte nach Steinen und fand eine fast zweitausend Jahre alte Gewandnadel, eine so genannte Fibel.

Kürzlich waren die dritten und vierten Klassen der Volksschule in Nötsch (Gailtal) bei den Ausgrabungen der römischen Siedlung Magdalensberg, die vom Landesmuseum betreut wird. Beim Workshop Mosaiklegen hatte es Luca aus der dritten Klasse besonders eilig, denn er wollte laut seinem Lehrer Daniel Mesnik noch Steine suchen. „Steine sind seine große Leidenschaft, er hat sich mit seinem Mosaik sehr beeilt, damit er auf die Suche gehen kann. Ein paar Minuten später war er mit der Fibel in der Hand schon wieder da.“ Die pädagogische Leiterin des Kurses holte sofort einen Archäologen des Parks, der die Echtheit bestätigte.

Bronze Fibel Magdalensberg Fund

Daniel Mešnik

Luca mit seinem Fund

Laut Alexandra Klug vom Landesmuseum sei der Fund durchaus außergewöhnlich, denn die Objekte liegen auch in der alten römischen Siedlung nicht einfach auf der Erde herum. Offenbar hat der Bub ein paar Steine umgedreht und den Glücksfund gemacht.

Nadel aus 1. Jahrhundert n. Chr.

Heimo Dolenz, der Leiter der Abteilung für Provinzialrömische Archäologie und Feldforschung am Landesmuseum Kärnten und Desiree Ebner-Baur, die sich vor Ort im Archäologischen Park befinden, konnten den Fund schnell klassifizieren: „Die Fibel wurde aus Bronze gegossen und gehört zu den Doppelknopffibeln des Typs Almgren 236c.“ Gewandschließen unterliegen Modetrends und können daher zeitlich präzise eingeordnet werden. Das vorliegende Stück datiert ins erste Drittel des 1. Jahrhunderts nach Christus.

Magdalensberg Exkursion Volksschule Naturpark Nötsch

Jasmine Ampferthaler-Dorfer

Luca, dritter von links in der grünen Jacke, mit seinen Mitschülern im Museum auf dem Magdalensberg. Im Hintergrund eine Replik des Jünglings vom Magdalensberg

In der römischen Stadt auf dem Magdalensberg wurden bis heute knapp 40 Stück Fibeln dieses Typs gefunden. Aufgrund gefundener Gussformen und Halbfabrikate weiß man, dass dieser Fibeltyp im Werkstättenviertel in der Stadt auf dem Magdalensberg produziert wurde.

Fibel

Fibel steht für Schließe und stammt vom lateinischen fibula ab - Spange, Schnalle, Heftnadel.

Klassenlehrer war selbst Grabungshelfer

Klassenlehrer Daniel Mesnik war selbst in einer ähnlichen glücklichen Situation wie sein Schüler Luca. Vor einigen Jahren war er als Ausgrabungshelfer auf dem Hemmaberg und fand dort eine Münze. Behalten darf man solche Funde nicht, auch Luca gab die Fibel ab, ist aber stolz auf sein Glück. Derzeit werden im Archäologiepark Vorbereitungen auf die Saison getroffen, so muss eine hohe römische Mauer vor nachdrückendem Erdreich gesichert werden. Derzeit machen viele Kärntner Schulen Ausflüge in den Park.

Link: