Matura: Kärntner AHS-Schüler im Mittelfeld

Durchwachsen sind die ersten Ergebnisse, die das Bildungsministerium zur Mathematik-Zentralmatura in Kärnten bekanntgibt. Im AHS Bereich erhielten 9,1 Prozent der Schüler ein Nichtgenügend. Damit liegt Kärnten im Mittelfeld auf dem vierten Platz.

Österreichweit ist die Zentralmatura im Fach Mathematik an den AHS heuer wesentlich besser ausgefallen als im Vorjahr. Nach derzeitigem Stand bekamen nur noch elf statt rund 22 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten an den AHS einen Fünfer. Etwas anders ist es an den BHS: Dort sanken die Fünfer-Zahlen nur geringfügig von knapp 20 auf 17 Prozent - mehr daui in österreich.ORF.at.

Kärnten: Noch kein Vergleich zum Vorjahr

Wie das Bildungsministerium zur Zentralmatura in Kärnten bekanntgibt, haben 7,3 Prozent der Kärntner Schüler im AHS-Bereich sehr gute Noten erreicht. Damit liegt Kärnten im Bundesländervergleich auf dem 7. Platz.

Laut Bildungsdirektion Kärnten sind die Ergebnisse noch nicht mit dem Vorjahr vergleichbar, das sei erst nach den Kompensationsprüfungen möglich.

Schlechtes Ergebnis bei BHS

In den berufsbildenden Höheren Schulen haben 6,8 Prozent der Kärntner Schüler sehr gute Noten bei der Zentralmatura erreicht. Sie liegen damit im österreichweiten Vergleich auf Platz fünf im Mittelfeld. Schlecht ist das Ergebnis bei den Nichtgenügend im BHS Bereich: Hier haben mehr als 22 Prozent einen Fünfer geschrieben, damit liegt Kärnten auf Platz 8, knapp vor dem Burgenland.