Kärnten bekommt zweite Universität

Die „Gustav Mahler Privatuniversität für Musik“ wird am 1. Oktober ihre Pforten öffnen. Träger ist das Land Kärnten, trotz des leicht irreführenden Zusatzes „Privat“. Die neue Musikuni wird vier Studienrichtungen für bis zu 260 Studierende anbieten.

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist ab sofort keine einzigartige Erscheinung mehr in diesem Land. Kärnten bekommt eine zweite Universität, aus dem Landeskonservatorium wird die „Gustav Mahler Privatuniversität für Musik“ - kurz GMPU. Für Landeshauptmann und Bildungsreferernt Peter Kaiser (SPÖ) einer der bedeutungsvollsten Momente in der Bildungspolitik in den letzten Jahre. „Kärnten erhält eine neue Universität, mit dieser Privatuniversität erfährt unser Bundesland und die Landeshauptstadt Klagenfurt eine enorme Aufwertung“, so Kaiser.

Gustav Mahler Privatuni vier Studien

ORF

Aus dem Landeskonservatorium wird die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

Neue Uni besiegelt aus für „Konse“

Mehr Bildung und Kultur für den Standort Kärnten, und bessere Jobchancen für die Studierenden - das alles soll die GMPU mit sich bringen. Vor zwei Tagen erst ist der positive Akkreditierungsbescheid eingelangt. Darauf hingearbeitet wird seit Monaten. Gleichzeitig ist mit dem Start der GMPU das Aus für das Landeskonservatorium besiegelt.

Gustav Mahler Privatuni vier Studien

ORF

Bisher haben viele Musik-Studenten Kärnten verlassen, um einen akademischen Grad zu erlangen

„Wir sind im Laufe der Jahre immer mehr ins Hintertreffen geraten und waren nur mehr Zulieferer zu den Universitäten. Wenn man bedenkt, was die Länder Geld ausgeben für die konservatoriale Ausbildung, dann ist das zu wenig. Wir müssen entwicklungsfähig sein und selbst alles anbieten können und das war das Ziel“, sagt der designierte Uni-Rektor Roland Streiner.

Kosten sollen nur geringfügig steigen

Bisher haben acht von zehn Konservatoriumsstudenten Kärnten verlassen, um einen akademischen Grad zu erlangen. Mit der GMPU soll das der Vergangenheit angehören. Die Kosten - aktuell sind es 7,8 Millionen Euro - sollen durch die Umbildung des Konservatoriums zur Privatuni nur geringfügig ansteigen. „Für die große Verbesserung, die wir anbieten, ist der finanzielle Aufwand im Vergleich relativ gering. Die Kosten des Konservatoriums erhöhen sich mit der Überführung in die GMPU um knapp acht Prozent“, so Kaiser.

Gustav Mahler Privatuni vier Studien

ORF

Vier Studienrichtungen werden an der neuen Musikuniversität angeboten

In den Umbau werden rund 330.000 Euro inverstiert. Angeboten werden in Zukunft je ein Bachelor- und ein Masterstudium in Instrumental - und Gesangspädagogik und in Musikalischer Aufführungskunst. Offiziell eröffnet wird Kärntens zweite Universität am 22. November.

Links: