Tourismus-Lehrlinge holen Gold

Kärntner Lehrlinge haben bei der Tourismus-Staatsmeisterschaft „juniorSkills Austria“ in Salzburg vier Goldmedaillen geholt. Die Lehrlinge zeigten ihr Können in den Bereichen Küche, Service, Hotel- und Gastgewerbeassistenz.

Insgesamt nahmen 81 österreichische Tourismus-Lehrlinge an der Staatsmeisterschaft in der Berufsschule Oberturn in Salzburg vom 8. bis 10. Mai teil. Die Kärntner Vertreterinnen und Vertreter überzeugten und holten insgesamt neun Medaillen. Vier davon in Gold, eine in Silber und vier in Bronze.

Kärntner Tourismus-Lehrlinge Gold

WKO/Andreas Kolarik

Carina Friessnegger und Philipp Hackl holten Gold, Katharina Soran Silber

Nachwuchs auf höchstem Niveau

„Kärntens Tourismus-Nachwuchs hat einmal mehr höchste Qualität und Bestleistung bewiesen. Ich bin stolz auf die hervorragende Bilanz unserer Tourismus-Lehrlinge. Sie sind unsere Visitenkarte im Tourismus und Garant für den weiteren Erfolgskurs“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Goldmedaillen bei der Staatsmeisterschaft holten u.a. Laetitia Hundgeburth und Sabrina Selinger im Bereich Hotel- und Gastgewerbeassitentin sowie Carina Friessnegger und Philipp Hackl im Bereich Service.

Kärntner Tourismus-Lehrlinge Gold

WKO/Andreas Kolarik

Laetitia Hundgeburth und Sabrina Selinger holten Gold, Julia Leithinger Bronze

Eine Silber-Medaille holte Katharina Soran im Bereich Service. Rayana Amaeva (Küche), Alexander Malle (Küche), Julia Leithinger (Hotel- und Gastgewerbeassistentin) und Alina Neukart (Küche) holten jeweils Bronze-Medaillen. „Diese Erfolgsbilanz zeigt die herrvorragende Qualität der Kärntner Betriebe. Mein Dank gilt daher auch besonders den Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmer im Tourismus, die unsere Lehrlinge bestmöglich und mit viel Herzblut ausbilden“, so Schuschnig.

Kärntner Tourismus-Lehrlinge Gold

WKO/Andreas Kolarik

Rayana Amaeva, Alexander Malle und Alina Neukart holten jeweils Bronze