Wintereinbruch auf Kärntner Bergen

In Kärnten sind am Sonntag zwei Bergstraßen wegen Neuschnees gesperrt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren sowohl die Großglockner Hochalpenstraße auf Kärntner Seite als auch die Malta Hochalmstraße nicht befahrbar.

Die Großglockner Hochalpenstraße war erst vor zwei Tagen, am Freitag, mit der Verkehrsfreigabe in die „Sommersaison“ gestartet.

Winter Schnee Großglocknerstraße

GROHAG

Der Winter ist wieder zurückgekehrt

Zuvor hatte der Neuschnee den Plänen der Straßenbetreiber aber schon einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der traditionelle Durchstich der Schneeräumfahrzeuge, die die Straße von Kärntner und von Salzburger Seite aus räumen und sich an der Landesgrenze treffen, hatte von 30. April auf 7. Mai verschoben werden müssen.

Schneefallgrenze sinkt weiter

Auch die Maltatalhochalmstraße, die zur Kölnbreinsperre führt, ist seit Sonntag aus Sicherheitsgründen nicht befahrbar. Laut Wetterprognosen sinkt die Schneefallgrenze bis Montag noch bis auf 1.000 Meter Seehöhe. Der meiste Schnee ist in den Karawanken zu erwarten. Mehr zum Wetter auch in Eisheilige werden ihrem Namen gerecht.