Lesachtal nur stundenweise erreichbar

Das Lesachtal ist von Mitte Mai bis Anfang Juni nur stundenweise erreichbar. Grund sind Asphaltierungsarbeiten auf der Ausweichstrecke. Die Bundesstraße bei Promeggen ist schon seit Monaten nach den Unwettern gesperrt.

Ab 13. Mai müssen die Lesachtaler Autofahrer wieder Geduld aufbringen. Die Umfahrungsstraße der B111 (Gailtal Straße) wird nämlich tagsüber stundenlang gesperrt. Nur in der Früh vor 8.00 Uhr, von 12.00 bis 13.00 Uhr und ab 18.00 Uhr ist die Strecke zwischen den Ortschaften Wiesen und Maria Luggau befahrbar. Der Grund sind laut Bezirkshauptmannschaft Hermagor Bau- und Asphaltierungsarbeiten.

Lkw über 7,5 Tonnen dürfen nicht fahren

Die Sperre gilt täglich - außer am Wochenende und an den Feiertagen - bis zum 3. Juni. Für Lkw über 7,5 Tonnen gilt ein generelles Fahrverbot.

Forstschäden Unwetter

ORF

Die Gailtal Straße wurde bei Promeggen komplett zerstört

Die B111 war bei den Unwettern Anfang November bei Promeggen auf einer Länge von 150 Metern komplett zerstört worden. Nach Schätzungen betragen die Sanierungskosten fünf Millionen Euro. Die Fertigstellung wird vermutlich noch Monate dauern.

Links: